++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2011 Michael Herrmann

E.on: Auf nach Portugal?

-%
DAX

E.on streckt Medienberichten zufolge seine Fühler nach EdP aus. Der DAX-Konzern soll an den Anteilen des portugiesischen Staates interessiert sein. Wie wahrscheinlich ist ein Einstieg des deutschen Branchenprimus beim Konkurrenten aus Portugal?

Der portugiesische Ministerpräsident Pedro Passos Coelho sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa dass der deutsche Energieversorger an einem Einstieg bei Energias de Portugal (EdP) interessiert sei. E.on-Chef Johannes Teyssen habe ihm dies persönlich mitgeteilt. Das Unternehmen selbst will die Gerüchte nicht kommentieren.

Konkurrenz aus China und Brasilien

Der portugiesische Staat hält aktuell noch 20,9 Prozent an EdP. Bis Ende nächsten Jahres soll dieser Anteil privatisiert werden, um die Staatsschulden zu senken. EdP ist einer der größten Energieversorger Europas. Im Ausland ist er unter anderem auch in Spanien, USA, Frankreich, Belgien, Polen, Rumänien und Brasilien präsent. Neben E.on gelten auch China und Brasilien als interessierte Kaufkandidaten.

Schwer vorstellbar

Ein Einstieg des deutschen Branchenprimus bei EdP ist eher unwahrscheinlich. E.on hat bereits einen hohen Schuldenberg und befindet sich mitten in einem massiven Konzernumbau, der die volle Konzentration der Unternehmensführung verlangt. Die damit verbundenen massiven Stellenstreichungen wären bei einem gleichzeitigen milliardenschweren Zukauf bei EdP zudem nur schwer vermittelbar. Die E.on-Aktie bleibt somit wenig attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern