++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
11.05.2015 Stefan Limmer

E.on-Aktie: Mehr Potenzial als gedacht?

-%
DAX

Die E.on-Aktie bewegt sich seit Monaten in einer Range zwischen 13 und 15 Euro. Die jüngsten Zahlen haben zudem wenig Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Situation gemacht. Dennoch sieht das US-Analysehaus Bernstein Research bei der DAX-Aktie noch viel Luft nach oben.

In ihrer jüngsten Studie bestätigte die Analystin Deepa Venkateswaran das „Outperform“-Rating für die E.on-Aktie. Den fairen Wert für den Versorgertitel bezifferte sie mit 17,50 Euro – auf dem aktuellen Kursniveau beträgt das Gewinnpotenzial somit noch rund 25 Prozent. „Die aktuelle Bewertung berücksichtigt den Wert der regulierten Geschäftsfelder nicht adäquat“, so die Expertin in ihrer Studie. Die Fundamentaldaten seien in Ordnung. Die Ausgliederung der Atom-, Kohle- und Gaskraftwerke sei der wesentliche Kurstreiber und dürfte helfen, den Konglomeratsabschlag loszuwerden.

Im Zuge des Konzernumbaus will E.on die Geschäftsfelder konventionelle Energiegewinnung, Energiehandel und Exploration abspalten. Die neu gegründete Gesellschaft soll den Namen Uniper tragen und vom bisherigen E.on-Finanzchef Klaus Schäfer geleitet werden. Das Unternehmen übernimmt die konventionellen Kraftwerke des Konzerns einschließlich der Atomkraftwerke und erhält dafür die kompletten Atomrückstellungen von E.on in Höhe von 14,5 Milliarden Euro. 

Finger weg

Wegen der niedrigen Öl- und Strompreise hat E.on im ersten Quartal operativ erneut weniger verdient und auch der Umsatz ging weiter zurück. Mit dem Konzernumbau will E.on nun die Trendwende schaffen. Ob dies gelingt, steht aber noch in den Sternen.  Anleger warten ab und lassen sich auch von der hohen Dividendenrendite nicht locken.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern