++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.05.2014 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Jetzt droht der große Knall

-%
DAX

Deutschlands größter Energieversorger E.on gerät immer mehr unter Druck. Trotz einer positiven Studie von JPMorgan weitet die Aktie ihre Verluste auch am Donnerstag aus. Der DAX-Titel nähert sich der wichtigen Unterstützung bei 12,90 Euro an. Seit Monaten pendeln die E.on-Papiere in einem Seitwärtskanal mit dieser Marke als unterer Begrenzung.

Zumindest von der US-Bank JPMorgan kamen jetzt gute Nachrichten. Analystin Nathalie Cassali hat das Kursziel für E.on von 13 auf 14 Euro angehoben und die Einstufung auf „Neutral“ belassen. Die Gewinne aus der Stromerzeugung erwiesen sich laut der Expertin als überraschend robust. In ihren Schätzungen für die deutschen Versorger RWE und E.on habe sie zudem inzwischen die Brennelementesteuer vollständig herausgestrichen. Somit stiegen die Gewinnschätzungen je Aktie.

Es wird kritisch

Charttechnisch spitzt sich die Lage hingegen weiterhin zu. Nach erneuten Verlusten am Donnerstag notiert der Kurs nur noch knapp oberhalb der massiven Unterstützung bei 12,90 Euro. Die untere Begrenzung des Seitwärtskanals, in dem die Aktie seit September 2013 gefangen ist, ist die letzte Bastion, bevor ein Fall Richtung 12-Euro-Marke droht. Hält die Marke allerdings, sollte es rasch wieder in Richtung der 14,00 Euro gehen.

Halteposition

Die E.on-Aktie liefert ihren Anlegern derzeit kaum Grund zur Freude. Angesichts der angespannten charttechnischen Situation ist kurzfristig auch keine Besserung zu erwarten. Ein Einstieg bietet sich derzeit nicht an. Erst ein Ausbruch über die obere Begrenzung des Seitwärtstrends bei knapp 14,50 Euro würde ein Kaufsignal generieren. Der Stopp bei 11,50 Euro sichert investierte Anleger ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern