++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.09.2015 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Der nächste Milliarden-Schock droht

-%
DAX

Eine schlimme Woche liegt hinter den Anlegern des DAX-Konzerns E.on. Im deutschen Leitindex waren die Papiere des Versorgers zuletzt mit Abstand der schwächste Wert. Am Mittwoch musste Konzernchef Johannes Teyssen verkünden, dass das Atomgeschäft bei E.on bleibe und hohe Abschreibungen die Bilanz ins Minus drücken würden. Nun drohen auch noch weitere Rückstellungen zur Finanzierung des Atomausstiegs.

Hintergrund der Debatte sind Befürchtungen aus der Politik, dass die Unternehmen für künftige Zahlungsverpflichtungen geringere Summen zurücklegen, als später tatsächlich anfallen. Die Differenz soll in der Zwischenzeit durch Zinserträge hereinkommen. Dem Handelsblatt zufolge rechnen die Konzerne bei diesen Rückstellungen in den Büchern derzeit mit Zinssätzen zwischen 4,0 und 4,7 Prozent. Angesichts der anhaltenden Niedrigzins-Phase sei es aber fraglich, ob Werte jenseits von vier Prozent realistisch seien.

Neue Belastungen drohen

Laut Handelsblatt werfen vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragte „Stresstests“ nun tatsächlich die Frage auf, ob die bisher eingerichteten Bilanzposten für den Rückbau der Meiler von insgesamt 39 Milliarden Euro ein realistisches Zinsniveau berücksichtigen. E.on-Chef Johannes Teyssen sprach von „Taschenspielereien“ – er hält die bisherigen Rückstellungen für ausreichend. Noch liegen zwar keine Ergebnisse der Prüfer vor, es drohen allerdings durchaus weitere deutliche zusätzliche Belastungen.

E.on lege sehr strenge Grundsätze an, so Teyssen. Die Wirtschaftsprüfer, die die Rückstellungen Jahr für Jahr testierten, arbeiteten sehr genau. Die Zahlen seien auch angesichts der derzeitigen Niedrigzins-Phase nicht leichtfertig. "Wir halten uns an die Bilanzregeln", betonte der Konzernlenker.

Foto: Börsenmedien AG

An der Seitenlinie bleiben

Neben den operativen Problemen sieht es bei E.on auch charttechnisch düster aus. Ob der Konzernumbau die Trendwende bringt, ist fraglich. Anleger sollten das Risiko nicht eingehen und nicht in das fallende Messer greifen. Es drohen weitere Verluste.

(Mit Material von dpa-AFX)


Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern