+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2016 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: 24 Milliarden Euro gefordert – Lösung möglich?

-%
DAX

Nach dem Höhenflug der vergangenen Wochen zählt die E.on-Aktie am Freitag zu den schwächsten Werten im DAX. Trotz des leichten Rücksetzers hat sich das Chartbild bei dem Versorger inzwischen aber deutlich aufgehellt. Mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie wurde ein frisches Kaufsignal generiert.

Kurzfristig steht diese gute charttechnische Entwicklung im Mittelpunkt. Auf lange Sicht bleiben aber die Abspaltung der Tochter Uniper und die Fragen um den Atomausstieg im Fokus. In der Diskussion um die Atommüll-Lagerung deutet sich eine Annäherung an. Die Nachrichtenagentur Reuters hat berichtet, dass die Atomkommission des Bundes rund 24 Milliarden Euro für die Zwischen- und Endlagerung fordert. Im Gegenzug wären die AKW-Betreiber E.on, RWE, Vattenfall und EnBW die Risiken los.

Diese Forderung bedeute einen Aufschlag von gut sieben Milliarden Euro auf die bereits gebildeten Rückstellungen der Konzerne, so Insider zu Reuters. Das Geld soll in einen Fonds unter staatlicher Kontrolle fließen und die vier Betreiber von der unbeschränkten Haftung für die Atommüll-Lagerung befreien. Aktuell bieten die vier Konzern selbst angeblich eine Zahlung von 20 bis 21 Milliarden Euro an.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Buy

Eine Einigung im Atomstreit wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Insgesamt überwiegen fundamental jedoch weiterhin die Risiken. Konservative Anleger bleiben deshalb an der Seitenlinie. Trader können dank der guten Chartentwicklung einen Einstieg wagen. Die Erholung könnte zunächst bis zur 10-Euro-Marke weitergehen. Allerdings sollte ein enger Stopp bei 8,60 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern