+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.05.2020 Michel Doepke

Eli Lilly: Diese Hammer-Übernahme trägt erste Früchte

-%
Eli Lilly

Der Pharma-Konzern Eli Lilly kann eine neue Produktzulassung von der US-Gesundheitsbehörde FDA verbuchen. Dabei handelt es sich um die Genehmigung von Retevmo (LOXO-292 respektive Selpercatinib), einem Krebsmedikament, das fortan gegen verschiedene Tumortypen zum Einsatz kommen kann. Eli Lilly hat sich den Hoffnungsträger teuer erkauft.

Schnelle Zulassung

Denn der präzisionsonkologische Wirkstoff Retevmo stammt ursprünglich von der Biotech-Schmiede Loxo Oncology. Eli Lilly hat sich die Gesellschaft im vergangenen Jahr für rund acht Milliarden Dollar einverleibt, die Transaktion trägt nun erste Früchte. Die beschleunigte Zulassung für Retevmo war ursprünglich für das dritte Quartal erwartet.

Retevmo darf nur gegen spezielle Lungenkrebs- und Schilddrüsentumore eingesetzt werden, die ein unkontrolliertes Wachstum durch den onkogenen Treiber RET aufweisen. Das neuartige Medikament zeigte in Studien herausragende Ergebnisse. Kein Wunder, dass Eli Lilly bereit war, für Retevmo und die anderen hochinteressanten Loxo-Wirkstoffe in der Pipeline acht Milliarden Dollar auf den Tisch zu legen.

Eli Lilly (WKN: 858560)

Die Aktie von Eli Lilly hat in den zurückliegenden 2,5 Jahren eine Top-Performance auf das Börsenparkett gelegt. Die schnelle Zulassung von Retevmo könnte dem Wert kurzfristig einen weiteren Schub verleihen. Langfristig favorisiert DER AKTIONÄR allerdings nach wie vor die Schweizer Schwergewichte Roche und Novartis im Pharma-Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eli Lilly - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern