++ 150 % mit diesen KI-Perlen ++

Egbert Prior: Warum diese DAX-Aktie so attraktiv ist

Egbert Prior: Warum diese DAX-Aktie so attraktiv ist
Foto: Börsenmedien AG
DAX - %
Andreas Deutsch 29.05.2019, 18:24 ‧ Andreas Deutsch
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Er kennt die Aktienmärkte aus dem Effeff, hat alle Trends ganz genau im Blick. Die Rede ist von Egbert Prior. Der langjährige Herausgeber der Prior Börse schreibt für Sie auf deraktionaer.de über seine Favoriten an der Börse. Das sind vor allem deutsche Nebenwerte mit hohem Kurspotenzial, aber auch deutsche Blue Chips.

„Fresenius ist wieder in der Spur. Im ersten Quartal steigerten die Kernsparten – Fresenius Medical Care (Dialyse), Helios (Krankenhäuser), Kabi (Infusionstherapien) – ihre Erlöse. Der Konzernumsatz kletterte um acht Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg um drei Prozent auf 465 Millionen.

Vorstandschef Sturm hält an der Jahresprognose fest. Danach sollen die Erlöse zwischen drei und sechs Prozent vorankommen, bei einem Gewinn ungefähr auf Vorjahresniveau.

Wir halten die Vorausschau für vorsichtig, gut möglich, dass der Gesundheitskonzern im weiteren Jahresverlauf die Vorgaben nach oben korrigiert. Der Gewinn wird im laufenden Turnus dennoch keine großen Sprünge machen.

Auf der Hauptversammlung Mitte Mai bezeichnete CEO Sturm 2019 als ein Jahr der Investitionen. Kleinere Zukäufe seien ebenfalls denkbar, während für 2020 auch größere Akquisitionen ins Auge gefasst werden.

Dividende ist für Fresenius wichtig

Dieses Jahr haben die Hessen das 26. Mal hintereinander die Dividende erhöht. Bis 2025 möchte Fresenius den Umsatz auf mehr als 40 Milliarden schrauben. Im vergangenen Jahr gingen 34 Milliarden durch die Bücher.

Das sind Ziele, die übertroffen werden könnten. Zumal Akquisitionen in der Vorhersage noch nicht berücksichtigt sind. Zukäufe könnte es unter anderem im Krankenhaussegment geben. In Deutschland sieht Unternehmenslenker Sturm weiteren Konsolidierungsbedarf.

Spanien, wo die Bad Homburger mit 40 Kliniken unterwegs sind, soll weiter ausgebaut werden. In Madrid ist Fresenius für die Krankenhausversorgung von 800.000 Einwohnern zuständig. 2017 verleibte sich Fresenius die spanische Klinikkette Quirònsalud ein, mit 5,8 Milliarden der bislang größte Zukauf.

Weitere Chancen sieht Sturm in Lateinamerika, Kliniken in Peru und Kolumbien gehören bereits zum Portfolio. Fresenius profitiert vom Megathema Gesundheit. Bevölkerungswachstum, zunehmender Wohlstand und immer mehr alte Menschen lassen die medizinische Nachfrage steigen. Der medizinische Fortschritt macht die Behandlung immer teurer.

Quelle: Börsenmedien AG

Günstig zu haben

Aktueller Börsenwert 27 Milliarden. Das KGV (2018) schätzungsweise 14. Günstig vor dem Hintergrund der Wachstumschancen. Fazit: Mit Fresenius setzen Sie auf den Megatrend Gesundheit. Die Aktie lockt mit einer niedrigen Bewertung.“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Neue Chancen: KI-Bullen melden sich zurück

Nr. 40/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €