++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2013 Florian Westermann

Ebay, Yahoo und LinkedIn besser als Twitter – Facebook und Google abgehängt

-%
DAX

Die Twitter-Aktie ist am Donnerstag fulminant an die Börse gestartet. Die Erstnotiz betrug 45,10 Dollar und lag damit um 73 Prozent über dem Ausgabepreis von 26 Dollar. Damit ist der Börsengang durchaus gelungen, allerdings gibt es Internetunternehmen, die noch deutlich besser gestartet sind.

Die Aktie des Online-Auktionshauses Ebay startete 1998 mit einem sagenhaften Plus von rund 160 Prozent an die Börse. Nach dem fulminanten Auftakt ist die Aktie zwar erst einmal zurückgekommen. Für Anleger hat sich ein Investment der ersten Stunde aber trotzdem gelohnt - der Titel steht heute um Aktiensplits bereinigt rund 2.700 Prozent höher als damals zum Eröffnungskurs.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie der Suchmaschine Yahoo! startete 1996 mit einem Aufschlag von gut 150 Prozent auf das Parkett - heute steht der Titel 6.000 Prozent höher. Das Karriereportal LinkedIn erblickte 2011 das Börsenlicht. Das Plus damals: 110 Prozent. Google ging 2004 mit einem Aufschlag von 18 Prozent auf das Börsenparkett. Heute steht die Aktie gut 900 Prozent höher.

Facebook floppt

Aber nicht jeder Internet-Börsengang ist auch von Erfolg gekrönt. Die Facebook-Aktie eröffnete im Mai 2012 zwar rund zehn Prozent über dem Ausgabekurs von 38 Dollar, schloss am Ende des Tages aber nur minimal über diesem Niveau. Heute indes notiert der Titel deutlich höher.

Und Twitter?

Der Twitter-Börsengang war ein voller Erfolg. Die Aktie ist jetzt erst einmal für Zocker ein Fest - alle anderen Anleger warten eine Beruhigung ab und betrachten das Geschehen von der Seitenlinie aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Ebay - €
Facebook - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern