++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.10.2016 Werner Sperber

EamS: Royal Dutch Shell hat sich bestens gerüstet

-%
Royal Dutch Shell B

Die Euro am Sonntag verweisen auf die Ankündigung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC), die Fördermenge etwas zu senken. Zudem soll das Nicht-OPEC-Mitglied Russland Ende Oktober bei einem OPEC-Treffen dabei sein. Fachleute schätzen, die Fördermengen werden höchstens gleich bleiben und nicht sinken. Der Vorstand der Royal Dutch Shell plc bereitet sich deshalb auf weiterhin niedrige Ölpreise vor, zumal die Übernahme des britischen Flüssiggas-Unternehmens BG Group im ersten Quartal dieses Jahres noch belastet.

Doch der niederländisch-britische Konzern möchte Unternehmensteile verkaufen und dabei 30 Milliarden Dollar einnehmen, um die Bilanz zu entlasten. Diese Verkaufsstrategie und der Sparkurs dürften angesichts schwacher Zahlen für das zweite Quartal 2016 verschärft werden. Derzeit plant Royal Dutch Shell in diesem Jahr 29 Milliarden Dollar zu investieren. Im Jahr 2014 belief sich dieser Betrag, einschließlich der BG Group, noch auf 45 Milliarden Dollar. Bis zum Jahr 2020 möchte der Vorstand höchstens 30 Milliarden Dollar pro anno investieren, um die Dividendenzahlung sicherzustellen. Analysten schätzen den freien Cashflow für dieses Jahr auf 20 Milliarden Dollar, wobei zehn Milliarden davon für die Ausschüttung gebraucht werden.

Die Euro am Sonntag erklärt, charttechnisch hat die Notierung der B-Aktie die Hürde bei 22 Euro überwunden; der nächste Widerstand liegt bei 25 Euro. Die B-Aktie ist mit einem KBV von 1,2 und einem KGV von 14 für das nächste Jahr bewertet. Anleger sollten sie mit einem Kursziel von 28 Euro und einem Stop-Loss bei 19,50 Euro kaufen.

Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Autor: Sebastian Grebe / Sascha Grundmann / Frank Phillipps
ISBN: 9783864703652
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 31.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern