An den vergangenen Handelstagen ging es mit der Aktie des Energieriesen TotalEnergies bergab. Doch im heutigen Handel verteuern sich die Anteilscheine der Franzosen wieder deutlich. Denn das Unternehmen hat überraschend starke Eckdaten für das abgelaufene dritte Quartal des laufenden Jahres vorgelegt.
So erwartet der Vorstand eine tägliche Produktion von rund 2,5 Millionen Barrel Öläquivalent, was einem Zuwachs von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit übertrifft der Konzern seine bisherige Prognose, die ein Wachstum von über drei Prozent vorsah.
Der Produktionsanstieg gelang trotz geplanter Wartungsarbeiten an der Ichthys-LNG-Anlage in Westaustralien, die die Fördermenge in der integrierten LNG-Sparte zeitweise um etwa 50.000 Barrel Öläquivalent pro Tag reduzierten.
Positiv wirkte sich zudem die deutliche Verbesserung der Raffineriemargen aus: Sie stiegen von 15,40 US-Dollar pro Tonne im Vorjahr auf 63,00 Dollar pro Tonne. Das dürfte laut Schätzungen einen zusätzlichen Gewinnbeitrag von 400 bis 600 Millionen US-Dollar im Downstream-Geschäft liefern und liegt im Rahmen der Markterwartungen.
Gleichzeitig sah sich TotalEnergies mit sinkenden Ölpreisen konfrontiert – der Durchschnittspreis für Brent-Rohöl lag im Quartal bei 69,10 Dollar pro Barrel, nach 80,30 Dollar im Vorjahreszeitraum. Die laufenden Wartungsarbeiten an der Ichthys-Anlage dürften die Erträge im LNG-Bereich weiter belasten; konkrete Auswirkungen nannte das Unternehmen bislang jedoch nicht.
Bleibt zu hoffen, dass der heutige Kursanstieg den Auftakt zu einer nachhaltigen Erholung des zuvor deutlich angeschlagenen Charts darstellt. Wer bei den Anteilscheinen des stark aufgestellten und günstig bewerteten Energieriesen bereits investiert ist, kann nach wie vor dabeibleiben. Der Stoppkurs sollte bei 41,00 Euro belassen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.
15.10.2025, 11:29