In den vergangenen Handelswochen konnte die Aktie der BHP Group wieder etwas Boden gut machen. Die allgemein freundliche Stimmung an der Börse sowie die anziehenden Preise für Eisenerz und vor allem Kupfer sorgten für Aufschwung. Und selbst bei nun gleichbleibenden Preisen für die beiden für BHP wichtigsten Rohstoffe wäre das Aufwärtspotenzial enorm.
Denn in den aktuellen Schätzungen der meisten Analysten für das kommende Jahr liegen die Annahmen für die zukünftigen Eisenerz- und Kupferpreise mitunter weit unter dem aktuellen Niveau. Daraus würde sich bei den Gewinnschätzungen natürlich auch Potenzial ergeben. Nach Ansicht der Experten der australischen Großbank Macquarie dürfte sich bei stabilen Rohstoffpreisen der faire Wert für eine BHP-Aktie auf 33,50 US-Dollar (umgerechnet 28,75 Euro) belaufen. Daraus würde sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau Aufwärtspotenzial von rund 20 Prozent errechnen.
Doch womöglich geht es gerade bei Kupfer sogar noch weiter nach oben. Aufgrund des deutlich geringeren Angebots auf dem Weltmarkt durch das schwere Unglück in der Grasberg-Mine in Indonesien droht 2026 ein Engpass bei dem für die weltweite Energiewende enorm wichtigen Industriemetall. Denn in allen Ländern der Welt muss die elektrische Infrastruktur verbessert werden. Dies verlangt nach einer Vielzahl an neuen Stromleitungen, was wiederum die Nachfrage nach Kupfer in den kommenden Jahren zusätzlich erhöhen dürfte. Dies dürfte BHP voll in die Karten spielen. Das Unternehmen ist einer der drei größten Kupferproduzenten weltweit. Zuletzt erzielte der Konzern 43 Prozent seiner Erlöse mit Kupfer (bei Eisenerz waren es mit 46 Prozent noch etwas mehr).
DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung zur BHP-Aktie fest: Die Aussichten für den Bergbauriesen hellen sich angesichts der starken Kupferpreise und der stabilen Eisenerzpreise weiter auf. Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass sich der jüngste Aufwärtstrend beim Bergbauriesen fortsetzen wird. Der Dividendentitel ist im aktuellen Umfeld ein klarer Kauf. Der Stoppkurs kann bei 18,50 Euro belassen werden.
20.10.2025, 08:26