4x DER AKTIONÄR für 9,90€ >> zum Angebot
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2014 Markus Horntrich

Dialog Semiconductor: Was tun vor den Zahlen?

-%
DAX

Der Chip-Entwickler und Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor wird in Kürze die Zahlen für das vierte Quartal vorlegen. Große Überraschungen sind nach der zweifachen Erhöhung der Planzahlen im Dezember nicht mehr zu erwarten. Was können die Aktionäre von den Zahlen erwarten?

Nächste Woche Zahlen

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen ist für den 20. Februar angesetzt. Was das vierte Quartal betrifft, sollte das Zahlenwerk im Wesentlichen den vorläufigen Angaben entsprechen. Bei 352 Millionen Dollar dürfte Dialog im vierten Quartal 60 Millionen Dollar EBIT erzielt haben. Für den Kurs entscheiden sind daher die Aussagen für das laufende Jahr und die Guidance für die ersten drei Monate. Diese fallen üblicherweise deutlich schwächer als das starke Weihnachtsquartal aus. Dennoch ist davon auszugehen, dass die TecDAX-Firma gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres ein deutliches Wachstum in Aussicht stellt. Die Commerzbank rechnet mit 235 Millionen Dollar Umsatz, was einem Plus von 31 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten 2013 entsprechen würde. Neben den Zahlen wird es unter Umständen auch eine Aussage bezüglich neuer Entwicklungsaufträge beziehungsweise neuer Produkte geben. Durch die Rapid-Charger-Technologie (iWatt) zum Beispiel hat Dialog gute Chancen, die Verkaufspreise und den Umsatz je beliefertes Gerät hochzuschrauben. Erste Spekulationen schießen zudem ins Kraut, dass Dialog auch bei einer iWatch, die für das vierte Quartal 2014 erwartet wird, Chips zuliefern wird.

Wie reagiert die Aktie

In der Vergangenheit reagierte die Aktie im Anschluss an die Quartalsberichterstattung häufig mit Gewinnmitnahmen. Die daraus resultierende Schwäche bot sich oft als gute Einstiegschance an. Sollte das der Fall sein, würde sich bei 14 Euro ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis bieten – ein Stopp bei 13,00 Euro vorausgesetzt.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Dialog Semi - €

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR digitales Probeabo 9,90Euro Jetzt sichern