12 grüne Top-Titel für satte Gewinne >> jetzt lesen
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2014 Stefan Limmer

Dialog Semiconductor: Neue Hochs dank Apple?

-%
DAX

Die Papiere von Dialog Semiconductor notieren am Donnerstag zum Handelsauftakt stärker. Neben dem positiven Gesamtmarkt sorgen Nachrichten von Apple für gute Stimmung unter den Marktteilnehmern.

Nachdem bereits in der vergangenen Woche erst Gerüchte die Runde machten, dass Apple am 16. Oktober voraussichtlich die nächste Generation seiner iPads vorstellen wird, lud der Tech-Konzern nun offiziell für diesen Tag zu einem Event in sein Hauptquartier nach Cupertino, Kalifornien ein.

Neue iPad-Generation?

Apple selbst gab in der Einladung keine Hinweise darauf, worum es gehen soll. Zuletzt war die iPad-Modellpalette im vergangenen Herbst erneuert worden, es steht also die jährliche Aktualisierung an. Profiteur hiervon ist der TecDAX-Konzern Dialog Semiconductor. Rund drei Viertel des Umsatzes von insgesamt 902 Millionen (2013)erwirtschaftet der Konzern dabei dem Vernehmen nach mit dem iPhone- und iPad-Hersteller Apple. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz erstmals die Milliardenmarke knacken. Der Gewinn pro Aktie soll laut Analysten um fast 20 Prozent auf 1,75 Euro je Aktie klettern.

Ausbruch über wichtige Marke

Zuletzt ist die Dialog-Aktie über die wichtige 24-Euro-Marke gestiegen. Der Ausbruchsversuch wurde jedoch vereitelt.  Anleger bleiben jedoch weiterhin positioniert. Das Geschäft bei Dialog Semiconductor brummt.  Für zusätzliche Unterstützung sorgt die Apple-Fantasie.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €
Dialog Semi - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3