Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
26.01.2015 Markus Horntrich

Dialog Semiconductor: Branche boomt

-%
DAX

Dialog Semiconductor dürfte weiterhin von guten Nachrichten aus der Chip-Branche profitieren. Das niederländische Sektorschwergewicht ASML etwa blickt auf ein starkes viertes Quartal zurück. Der Umsatz im Gesamtjahr hat ein Rekordniveau erreicht, so dass der Konzern die Dividende nun kräftig aufstockt. Vor allem aber hat die Firma einen starken Ausblick auf das laufende erste Halbjahr 2015 gegeben. ASML-Chef Peter Wennink sprach von einem in diesem Maße noch nie dagewesenen Produktionsanlauf im Foundry-Geschäft. Im Foundry-Geschäft fertigen Firmen wie ASML Halbleiter für Dritte. Auch Dialog lässt seine Chips von solchen Dienstleistern fertigen, so dass die positiven Indikationen von ASML auch ein Hinweis sind, dass die Geschäfte insgesamt in der Branche und damit auch für die TecDAX-Firma blendend laufen.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0