++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DHL Group
01.03.2024 Thorsten Küfner

DHL Group: Diese Meldung belastet

-%
Kuehne Nagel

Über viele Jahre hinweg kannten die Paketvolumen der Logistikkonzerne rund um den Globus praktisch nur eine Richtung – nach oben. DHL & Co verbuchten in bemerkenswerter Konstanz immer neue Rekorde. Doch eine Nachricht aus der Schweiz sorgt im heutigen Handel für schlechte Stimmung bei den Aktien der Logistikriesen. 

So berichtete der Schweizer DHL-Rivale Kühne+Nagel, dass man weltweit rund zwei Prozent der Stellen im Konzern streichen will. Das Unternehmen beschäftigte zum Ende des Jahres 2023 knapp 81.000 Personen. "Wir haben mit verstärkten Restrukturierungsmaßnahmen im vierten Quartal unsere Kostenbasis den Marktverhältnissen angepasst", erklärte Konzernchef Stefan Paul.

Im Zuge der Corona-Pandemie zogen die Volumina vor allem bei den Paketen bei Kühne+Nagel noch kräftig an. Doch mittlerweile hat sich diese Entwicklung größtenteils wieder normalisiert, erklärte der Konzern bei der Bekanntgabe des Stellenabbaus.

Darüber hinaus bekommen auch die Schweizer die schwache Weltwirtschaft zu spüren. So knickten die Erlöse im vergangenen Jahr um satte 40 Prozent auf 23,9 Milliarden Franken ein. Beim Nettogewinn verbuchte das Unternehmen einen Rückgang von 48 Prozent auf 1,46 Milliarden Franken. Daher will Kühne+Nagel die Dividende von zuletzt 14 auf nur noch 10 Franken senken.

Die Aktie von Kühne+Nagel bricht im Zuge dieser Meldung um satte elf Prozent ein. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass auch die Anteilscheine der DHL Group nachgeben. Mit einem Minus von knapp unter einem Prozent schlagen sich die DAX-Titel aber sogar noch relativ wacker. 

DHL Group (WKN: 555200)

Auch für Logistikkonzerne bleibt das Marktumfeld schwierig. Doch dies dürfte bei DHL-Aktie angesichts der relativ günstigen Bewertung bereits eingepreist sein. Der DAX-Titel bleibt eine solide Halteposition. 

Von der immer noch relativ ambitioniert bewerteten Aktie von Kühne+Nagel sollten Anleger indes weiterhin die Finger lassen.

Kuehne Nagel (WKN: A0JLZL)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Kuehne Nagel - CHF
DHL Group - €

Jetzt sichern