+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2015 Thomas Bergmann

Deutscher Dividenden-Aristokrat im Rallyemodus

-%
DAX

Nach einer kurzen Verschnaufpause hat die Aktie von Fresenius am Freitag wieder an Fahrt aufgenommen. Das Papier steht kurz vor einem neuen Allzeithoch. Nach den Worten des Konzernchefs dürfen die Aktionäre mit einer weiteren Erhöhung der Dividende rechnen. Zudem profitiere das Gesundheitsunternehmen vom schwachen Euro.

"2015 sollte die 22. Steigerung möglich sein", kündigte Vorstandsvorsitzender Ulf Schneider in der Euro am Sonntag zum Thema Dividendenpolitik an. Für das Jahr 2013 hatte Fresenius 1,25 Euro je Aktie ausgeschüttet - das waren 14 Prozent mehr als im Jahr davor.

Ferner sei Fresenius ein Profiteur der Euro-Entwicklung. "Der schwache Euro gibt uns Rückenwind", so Schneider. Sinke der Euro in Dollar gerechnet um einen US-Cent im vollen Jahresdurchschnitt, lege das Konzernergebnis um rund drei Millionen Euro zu. Der durchschnittliche Eurokurs lag im Jahr 2014 bei 1,32 Dollar.

Beeindruckend

Seit 2009 kennt die Fresenius-Aktie nur einen Weg: den nach oben. Aufgrund der operativen Entwicklung gepaart mit den Bewegungen am Devisenmarkt dürfte sich dieser Trend, wenn auch nicht so dynamisch wie in den letzten Wochen – fortsetzen. Eine detailliertere Einschätzung bekommen Sie im neuen AKTIONÄR 06/2015, den Sie hier bequem herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Fresenius - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern