++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
27.07.2020 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Wird das der neue starke Mann?

-%
Deutsche Telekom

Mit der US-Fusion und dem 5G-Ausbau stellt die Deutsche Telekom derzeit die Weichen für die Zukunft. Doch auch personell muss sich der DAX-Konzern neu ausrichten. So wird bereits seit Monaten spekuliert, wer Nachfolger des aktuellen Aufsichtsratsvorsitzenden Ulrich Lehner werden könnte. Nun scheint sich ein Favorit herauskristallisiert zu haben.

Laut einem Bericht des Manager Magazins wird der ehemalige BMW-Chef Harald Krüger bereits zur Hauptversammlung 2021 das Amt von Lehner übernehmen. Eigentlich würde dessen Mandat noch bis 2022 laufen. Krüger ist bereits seit Mai 2018 Mitglied des Telekom-Aufsichtsrats und soll der bevorzugte Kandidat des Bundes sein, der noch immer knapp 32 Prozent an der Telekom hält. Die ehemalige Siemens-Personalchefin Janina Kugel soll derweil neu in das Kontrollgremium einziehen.

Als Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom muss Krüger vor allem auch die Kommunikation mit dem Bund im Auge behalten. Lehners Arbeit galt hier als vorbildlich. Doch der neue starke Mann hat ebenfalls einen guten Ruf. „Krüger ist als langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats mit der Telekomthematik schon bestens befasst und bringt als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von BMW auch die nötige Erfahrung im Umgang mit Aktionären und den Finanzmärkten mit“, zitierte das Handelsblatt bereits im März ein langjähriges Telekom-Aufsichtsratsmitglied.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Es scheint so, als ob der personelle Übergang bei der Telekom geräuschlos verläuft. Anleger müssen sich hier keine Sorgen machen. Dennoch hat sich das Chartbild wieder etwas eingetrübt. Die Aktie ist beim ersten Ausbruchsversuch über das Corona-Erholungshoch gescheitert. Ein neuer Anlauf dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen. Dabeibleiben!

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern