Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
11.11.2021 Nikolas Kessler

Deutsche Telekom: Überraschende Dividenden-Ankündigung

-%
Deutsche Telekom

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen am morgigen Freitag hat die Deutsche Telekom am Donnerstagabend eine überraschend deutliche Erhöhung der Dividende angekündigt. Die Aktie dreht daraufhin im nachbörslichen Handel ins Plus. Gelingt jetzt der charttechnische Ausbruch? 

Die Deutsche Telekom will die Dividende stärker erhöhen als bislang erwartet. Die Gewinnbeteiligung je Aktie für das Geschäftsjahr 2021 soll um vier Cent auf 64 Cent steigen, wie das Unternehmen am Donnerstagabend im Vorfeld der Bilanzvorlage in Bonn mitteilte.

Von Bloomberg befragte Experten hatten bisher im Schnitt mit einer Dividende von 0,605 Euro gerechnet. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung würde das einer Dividendenrendite von 3,8 Prozent entsprechen.

Aktie nachbörslich im Plus

Nachdem die T-Aktie den Xetra-Handel am Donnerstag rund 0,1 Prozent schwächer beendet hatte, klettert sie im nachbörslichen Handel bei Tradegate fast ein Prozent im Plus. Die Quartalszahlen am morgigen Freitag könnten weitere Impulse und Rückenwind für den ersehnten charttechnischen Ausbruch aus dem aktuellen Abwärtstrendkanals sowie über die wichtige 200-Tage-Linie liefern.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Dank der hohen Dividendenrendite bleibt die Telekom-Aktie für konservative Anleger ein Basisinvestment. Wer bereits investiert ist, bleibt dabei. Neueinsteiger können das nahende Break im Chart zum Aufbau einer Position nutzen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.
Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8