++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2012 Dominik Schertel

Deutsche Telekom: Netzagentur ist skeptisch

-%
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom plant einen Angriff auf die Kabelanbieter. Mit dem sogenannten "Vectoring"-Verfahren kann das Bonner Unternehmen die Leistungsfähigkeit von Kupferkabeln vervielfältigen. Die Konkurrenz läuft Sturm gegen das Vorhaben. Unterdessen haben sich Analysten zum DAX-Wert geäußert.

Die Telekom will mit Hilfe des Vectoring-Verfahren bis zu 24 Millionen deutsche Haushalte mit schnellerem Internet versorgen. Der Bonner Konzern könnte zu überschaubaren Kosten eigene Leitungen konkurrenzfähig zu den Angeboten der Kabelunternehmen an den Mann bringen. Allerdings könnte die Netzagentur dem Vorhaben eine Absage erteilen. Die Telekom würde im Rahmen des Vectoring die Kupferleitungen von den Verteilerkästen zu den jeweiligen Haushalten komplett kontrollieren. Wettbewerber wären darauf angewiesen, vom Anbieter ein Vorleistungsprodukt mieten zu können. Die Konkurrenz und Branchenverbände laufen Sturm. "Die Planung der Telekom Deutschland steigert kaum die Flächendeckung der Breitbandversorgung, sondern verhindert Investitionen und führt ausschließlich zu eigenen wettbewerbsstrategischen Vorteilen", kommentiert der VATM.

Analysten bulllish

Die Experten von Equinet haben die Telekom-Aktie vor einer Investorenveranstaltung auf "Accumulate" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Analyst Adrian Pehl erwartet, dass die allgemein befürchtete Dividendenkürzung wohl nur dann käme, wenn Investitionen getätigt werden müssten. Darüber hinaus geht Pehl davon aus, dass die Jahresziele erreicht werden und die Fusion der US-Tochter mit MetroPCS planmäßig über die Bühne geht. Bernstein-Analystin Robin Bienenstock teilt die positive Einschätzung zum DAX-Wert und sieht sogar Potenzial bis auf 12 Euro.

Stoppkurs beachten

DER AKTIONÄR ist angesichts der derzeitigen Charttechnik etwas skeptischer. Für die Telekom-Aktie gilt es, sich zwischen 8,30 und 8,40 Euro zu stabilisieren. Ansonsten drohen weitere Abgaben bis auf den Unterstützungsbereich um 8,00 Euro und anschließend auf das Mehrjahrestief. Ein Stoppkurs bei 7,50 Euro sichert ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern