++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Thomas Ollendorf, Deutsche Telekom AG
18.02.2020 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Nächste Klage!

-%
Deutsche Telekom

In den USA hat die Deutsche Telekom vor Gericht erst einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Tochter T-Mobile US darf mit Sprint kooperieren, der Wettbewerb wird durch die Fusion nicht zu stark beeinträchtigt. In Deutschland dagegen klagt die Telekom nun selbst – gegen die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone.

Im Juli 2019 hatte die EU-Kommission den Milliardendeal genehmigt. Vodafone übernimmt demnach die Netze von Unitymedia, das bislang die Netze in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden Württemberg tätigt war. Es entsteht erstmals wieder ein bundesweit aktiver Kabelnetzbetreiber, der knapp 14 von insgesamt rund 17 Millionen Kabelhaushalten versorgt.

Die Deutsche Telekom hat dagegen genau wie die kleineren Netzbetreiber Tele Columbus und Netcologne Klage eingereicht. Das bestätigte die EU dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag. Man wollen die Nachteile für Vodafone-Wettbewerber, Verbraucher und Inhalteanbieter auf den deutschen Märkten so weit wie möglich begrenzen, begründete Telekom-Sprecher Henrik Schmitz den Schritt gegenüber dem epd.

„Die Marktmacht der fusionierten Kabelnetzanbieter gegenüber der deutschen Wohnungswirtschaft wird zementiert, künftiger Wettbewerb praktisch ausgeschlossen“, so Schmitz. Es ergäben sich „verschiedene, gravierende Wettbewerbsnachteile“, die von der EU-Kommission nur unzureichend beachtet wurden.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Es erscheint fraglich, ob die Telekom die Genehmigung der EU noch kippen kann. Die US-Fusion und der eigene Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland bleiben aber ohnehin die bestimmenden Themen, die auch der Aktie neue Impulse liefern sollen. Investierte Anleger bleiben unverändert an Bord.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern