++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2012 Dominik Schertel

Deutsche Telekom: Droht eine Dividendenkürzung?

-%
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist bekannt für ihre aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik und hat sich damit in den vergangenen Jahren zu Recht den Titel als Dividendenkönig verdient. Einem Zeitungsbericht zufolge könnte sich das allerdings in naher Zukunft ändern.

Für die Jahre 2010 bis 2012 hatte die Deutsche Telekom ihren Aktionären eine jährliche Ausschüttungssumme von 3,4 Milliarden Euro zugesagt. Auch für die kommenden drei Jahre soll es einen Plan geben, in dem Dividenden und Aktienrückkäufe festgelegt sind. Laut einem Bericht des Handelsblatt müssen sich Anleger künftig allerdings mit deutlich weniger zufrieden geben.

Handlungsspielraum vergrößern

Die Zeitung will aus dem Aufsichtsrat erfahren haben, dass es derzeit Überlegungen gebe, die Dividende ab 2013 um bis zu 30 Prozent zu kürzen. Für das kommende Jahr sei die Ausschüttung von 0,70 Euro je Aktie allerdings noch sicher. Die geringere Ausschüttung würde der Telekom größeren Spielraum für Investitionen in schnelle Netze und innovative Produkte eröffnen.

Dabeibleiben

Kommt es tatsächlich zu solch einer deutlichen Dividendenkürzung würde der DAX-Wert an Attraktivität einbüßen. Bislang ist allerdings noch unklar, ob es zu einer Kürzung kommt und wenn, wie drastisch diese ausfallen wird. Unabhängig davon bleibt der Konzern mit dem 3-Jahres-Plan wegen seiner Verlässlichkeit weiterhin für Investoren interessant. Anleger sollten daher vorerst am Ball bleiben. Das Kursziel für den Tipp des Tages vom 30. Oktober 2012 sieht DER AKTIONÄR bei 11,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern