++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2017 Thorsten Küfner

Deutsche Post: 240 Prozent in knapp fünf Jahren!

-%
Deutsche Post

Es sind an der Börse nicht immer die Unternehmen mit bahnbrechenden neuen Technologien, welche für klingelnde Kassen bei den Anlegern sorgen. Oftmals sind es nämlich einfach nur eher langweilige Unternehmen, die Aktionäre mit einer Kursverdreifachung beglücken – wie etwa jüngst die Deutsche Post.

Der Aktienkurs des Logistikriesen notierte noch Ende des Jahres 2011 bei gerade einmal 11 Euro. Etwas mehr als fünf Jahre später, müssen fast 33 Euro für einen Anteilschein auf den Tisch gelegt werden. Der Kurs hat sich also knapp verdreifacht. Rechnet man auch noch die in dieser Zeit gezahlten Dividenden (2012: 0,70 Euro; 2013: 0,70 Euro; 2014: 0,80 Euro; 2015: 0,85 Euro; 2016: 0,85 Euro) mit ein, so beläuft sich die Rendite für langfristig orientierte Anleger bereits auf rund 240 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aussichten bleiben gut
Zwar ist nicht davon auszugehen, dass der Kurs der Post-Aktie sich innerhalb der kommenden fünf Jahre erneut verdreifachen wird, dennoch scheint auch auf Sicht der kommenden Jahre eine ansehnliche Rendite drin zu sein. Der Konzern dürfte weiter vom boomenden Internethandel und seiner breiten geografischen Aufstellung profitieren. Die Bewertung ist immer noch moderat und das Chartbild nach dem jüngsten Ausbruch auf ein neues Allzeithoch weiterhin bullish. Anleger können daher weiterhin zugreifen (Stopp: 26,00 Euro).

Eine konkrete Einschätzungen zu allen anderen 29 DAX-Titeln gibt es in der neuen Ausgabe 10/2017. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
POST SPONS.ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern