+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.07.2014 Stefan Limmer

Deutsche-Lufthansa-Aktie: Nach Sturzflug fast 50 Prozent Gewinnpotenzial

-%
DAX

Nach einem wochenlangen Abverkauf gibt die Lufthansa-Aktie am Mittwoch endlich wieder ein Lebenszeichen von sich. In einem extrem starken Marktumfeld zählt der Titel zu den Top-Gewinnern im DAX. Für Unterstützung sorgt zudem ein positives Analystenstatement.

Die britische Investmentbank HSBC bestätigte das „Overweight“-Rating. Analyst Andrew Lobbenberg bestätigte das Kursziel von 22 Euro. Nach dem Sturzflug der vergangenen Wochen beträgt das Gewinnpotenzial auf dem aktuellen Niveau fast 50 Prozent. Lobbenberg ist der Meinung, dass die die meisten Unternehmen aus der Luftfahrtbranche dürften im zweiten Quartal ihre Ergebnisse gesteigert haben. Bei den großen Fluggesellschaften stünden die Erlöse unter Druck, weshalb er bei der Zahlenvorlage auf Kapazitätskürzungen und glaubwürdige Kostensenkungen achten werde. Die Anleger hätten zuletzt die großen Fluggesellschaften wie die Lufthansa übertrieben abgestraft.

Gewinnprognose bekräftigt

Spohr bekräftigte zuletzt die vor einigen Wochen zurückgenommene Gewinnprognose von rund einer Milliarde Euro operativen Gewinns für dieses Jahr. Wegen des herrschenden Überangebots und zur Verbesserung der Produktivität werde man aus dem Winterflugplan zehn Fracht- und Passagierflugzeuge herausnehmen. Die Zahlen für das zweite Quartal werden am 1. August veröffentlicht. Die von Bloomberg befragten Experten erwarten im Schnitt einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,43 Euro, nach 0,55 Euro im Vorjahreszeitraum.

Foto: Börsenmedien AG

Tiefflug zu Ende?

Durch den Abverkauf der vergangenen Wochen hat sich die charttechnische Situation der Lufthansa-Aktie massiv eingetrübt. Mit dem positiven Analystenkommentar im Rücken könnte die Trendwende eingeläutet worden sein. Anleger sollten vor einem Einstieg jedoch eine weitere Stabilisation über der 15-Euro-Marke abwarten.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern