+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2016 Fabian Strebin

Deutsche Bank macht Ernst: Kein Geld für Ex-Vorstände

-%
Deutsche Bank

Millionen einstreichen, während der Konzern immer weiter in die Krise rutscht? Die Deutsche Bank scheint bei den Bonuszahlungen an ehemalige Vorstände umzudenken: Seit 2013 soll das Geldhaus rund 30 Millionen Euro an Boni einbehalten haben, so die Welt am Sonntag. Betroffen sollen vor allem die früheren CEOs Josef Ackermann und Anshu Jain sein.

Abfindung gestrichen

Insgesamt zwölf Millionen Euro, die Ihnen eigentlich zugesprochen wurden, haben Jain und Ackermann nicht bekommen. Jain soll sogar die 25 Millionen Euro hohe Abfindung zusammengestrichen worden sein. Stattdessen habe er nur 2,2 Millionen Euro plus 1,5 Millionen Euro für den Ruhestand bekommen, sowie 786.000 Aktien der Deutschen Bank, wie die Welt berichtet.

In absehbarer Zeit dürfte das Geld aber doch fließen. Die internen Regeln der Bank sehen vor, dass die Boni spätestens drei Jahre nach der normalen Fälligkeit ausgezahlt werden müssen. Die ist bei Jain noch gar nicht erreicht. Gestrichen werden kann eine Erfolgsbeteiligung nur, wenn ein Manager wegen schwerer Fehltritte gekündigt wurde. Das ist weder bei Ackermann noch bei Jain der Fall.

Tropfen auf den heißen Stein

Auch wenn die Bonuszahlungen an Ex-Vorstände der Deutschen Bank absolut gesehen hoch erscheinen, sind sie für den Konzern nur Peanuts. In den USA droht noch immer eine Milliardenstrafe und neue Kapitalvorschriften für Großbanken könnten ein neues Loch in die Bilanz der Bank reißen. Anleger meiden die Aktien.

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern