+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2016 Thorsten Küfner

Deutsche Bank: Kaufen Sie BASF!

-%
DAX

Im Zuge des Dividendenabschlags hat sich das Chartbild bei BASF nun spürbar eingetrübt. Nach Ansicht vieler Analysten (siehe unter: BASF: 82, 85 oder 90 Euro – wie viel Luft hat die Aktie noch?) bietet das niedrigere Kursniveau allerdings Anlegern auch gute Chancen zum Einstieg beim Chemie-Weltmarktführer.

So hat nun auch die Deutsche Bank die Einstufung für die BASF-Titel nach einem Treffen mit dem Vorstandsvorsitzenden und dem Finanzchef auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Analyst Tim Jones erklärte, das Management des Chemiekonzerns stehe unter steigendem Druck, Übernahmen zu tätigen. Die Verantwortlichen hätten ein geschärftes Bewusstsein dafür, dass sich die Branche insbesondere in den USA konsolidiere.

Gewinnprognose angehoben

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für BASF von 72 auf 76 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Analyst Oliver Schwarz betonte, der Chemiekonzern sei trotz des Gegenwinds im ersten Quartal profitabler geworden. Er hob zudem seine Gewinnschätzungen an.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild eingetrübt

Auch DER AKTIONÄR bleibt für die BASF-Titel zuversichtlich gestimmt. Nachdem der Kurs wieder unter den langfristigen Abwärtstrend gerutscht ist, besteht für einen Einstieg keine Eile. Vielmehr sollte abgewartet werden, dass die Aktie im Bereich von 64 bis 65 Euro einen Boden ausbildet. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 55,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern