++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.10.2021 Marion Schlegel

DAX zurück über der 15.000er-Marke erwartet, gute Vorgaben aus Asien, weiter kein Handel in China – das ist heute wichtig

-%
DAX

Inspiriert durch die späte Erholung an der Wall Street dürfte es der DAX am Donnerstag zurück über 15.000 Punkte schaffen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor Handelsbeginn ein Prozent höher auf 15.130 Punkte.

Mit 14.818 Punkte war er tags zuvor nur haarscharf am Mai-Tief vorbei geschrammt, bevor eine Erholung einsetzte. Er schloss jedoch noch unter der 200-Tagen-Linie und der runden Marke von 15-000 Punkten, die er nun wohl zurückerobert.

DAX (WKN: 846900)

In Gang gebracht hat die US-Erholung am Abend das Signal, dass die Republikaner die Verlängerung der Schuldenobergrenze der USA bis Dezember nicht blockieren werden. Unerwartet starke Beschäftigungsdaten aus der Privatwirtschaft hatten zuvor im Vorfeld des offiziellen Arbeitsmarktberichts am Freitag als Wochenhöhepunkt nicht gestützt. Zudem entspannte sich die Lage am Ölmarkt zumindest ein wenig, nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin sich für eine Prüfung einer möglichen Erhöhung des Gas-Angebots für die EU ausgesprochen hatte.

Der Dow Jones Industrial ging mit einem Plus von 0,30 Prozent auf 34.416,99 Punkte aus dem Tag, nachdem der Wall-Street-Index kurz nach dem Handelsauftakt deutlich unter 34.000 Punkte gesackt war. Auch dem S&P 500 gelang der Dreh in die Gewinnzone. Er schloss mit einem Aufschlag von 0,41 Prozent auf 4.363,55 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 drehte ebenfalls und gewann 0,63 Prozent auf 14.766,75 Punkte.

Eine Entspannung am Ölmarkt und die Aussicht auf gewisse Annäherung der USA und China haben am Donnerstagmorgen die Börsen Asiens angetrieben. So planen US-Präsident Joe Biden und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ein mögliches Treffen in den kommenden Wochen. Der zuletzt arg gebeutelte japanische Leitindex Nikkei-225 legte vor diesem Hintergrund um zuletzt 0,6 Prozent zu. Der Hongkonger Hang-Seng-Index gewann 2,4 Prozent. In Festland-China wird unterdessen wegen Feiertagen weiter nicht gehandelt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern