++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Kapustin Igor/Shutterstock
29.06.2022 Michael Schröder

DAX zur Wochenmitte: Comeback oder Beschleunigung der Talfahrt?

-%
DAX

Der DAX legt zur Wochenmitte zunächst wieder den Rückwärtsgang ein. Die Vorgaben aus Übersee sind schwach. Die Hintergründe bekannt. Die Sorge vor einem Abwürgen der Wirtschaft durch kräftige Zinserhöhungen insbesondere in den USA belastet die Märkte weiterhin. An der Wall Street drückte vor allem die schlechte Konsumstimmung im Juni auf die Stimmung. Die Aktienmärkte in Asien haben im Sog ebenfalls nachgegeben.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Die Konsumausgaben der Bürger sind mit Abstand das wichtigste Standbein der gesamten Wirtschaft in den USA. Der revidierte Wachstumsausblick der Experten der Credit Suisse steht nun „an der Klippe zur Rezession“. Dow Jones und der S&P 500 schlossen deutlich im Minus. Besonders hart traf es wieder einmal den technologie-lastigen Nasdaq 100, nur vier Werter konnten am Ende einen Tagesgewinn verbuchen.

Der Euro hat auch an die Kursverluste vom Vortag angeknüpft. Allerdings gab der Kurs am Morgen nur noch leicht nach und die Gemeinschaftswährung wurde bei 1,0513 Dollar gehandelt. Auch am Devisenmarkt steht die Entwicklung der Verbraucherpreise im Mittelpunkt des Interesses. Wegen der hohen Inflation hat die EZB von Juli an Zinserhöhungen signalisiert. Am Nachmittag werden Daten zu den Verbraucherpreisen in Deutschland erwartet. Am Markt wird damit gerechnet, dass die deutsche Inflationsrate im Juni unverändert bei 7,9 Prozent liegt.

Um den kurzfristigen Abwärtsmodus nachhaltig zu verlassen, müsste der DAX die Marke von 13.444 Punkten überwinden, die mit der gestrigen Entwicklung aber wieder ein Stück weiter entfernt ist. Nach unten sollten Anleger die Marke von 12.904 Punkten in Auge behalten. Fällt der Leitindex unter diese jüngsten Tiefs, droht eine Beschleunigung der Abwärtsbewegung in Richtung März-Tief bei 12.438 Zählern.

DAX (WKN: 846900)

Aus Sicht der Unternehmen stehen in der neuen Handelswoche nur wenige Termine auf der Agenda. DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern