+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Silas Stein/IMAGO
20.05.2022 Michael Schröder

DAX wieder bei 14.000 Punkten: Wann kommt das nächste Kurs-Gewitter?

-%
DAX

Die Volatilität bleibt hoch. Nach zwei Verlusttagen nimmt der DAX zum Wochenschluss wieder die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten ins Visier. Nach dem Ausverkauf am US-Aktienmarkt zur Wochenmitte sind gestern weitere größere Abschläge ausgeblieben. Etwas Rückenwind bekommt der heimische Leitindex aus Asien.

Der Versuch der chinesischen Zentralbank, die Konjunktur mit einem niedrigeren Referenzzinssatz für längerfristige Immobiliendarlehen anzukurbeln, sorgt für positive Impulse.

Ansonsten bleibt die Inflation das bestimmende Thema. „Die globalen Aktienmärkte gaben am Donnerstag angesichts von Bedenken darüber nach, wie stark eine erhöhte Inflation und eine restriktivere Geldpolitik das Wirtschaftswachstum negativ beeinflussen könnten“, so die Experten der Credit Suisse. Sie verlieren aber nicht den Glauben, dass eine solide Nachfrage „es der US-Notenbank ermöglichen sollte, die Geldpolitik zu normalisieren, ohne die Wirtschaft entgleisen zu lassen“.

DAX (WKN: 846900)

Neben der 14.000-Punkte-Marke steht aus charttechnischer Sicht der kurzfristige Abwärtstrend weiter im Fokus. Im Verlauf könnte der DAX dann noch vom kleinen Verfall an den Terminbörsen bewegt werden. Vor dem Hintergrund der jüngsten dynamischen Richtungswechsel ist vor dem Wochenende aber auch ein neuer Rücksetzer nicht auszuschließen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern