++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
17.05.2022 Michael Schröder

DAX im Aufwind: Nachhaltiger Sprung über die 14.000-Punkte-Marke?

-%
DAX

Mit Rückenwind aus Übersee dürfte der DAX heute zunächst wieder über die Marke von 14.000 Punkten steigen. In Asien stehen Kursgewinne vor allem in Hongkong zu Buche wegen der in China spürbaren Hoffnung auf Corona-Lockerungen. Der Dow Jones Industrial hatte es am Vorabend immerhin knapp ins Plus geschafft.

"Der Dax kämpft gegen seinen Abwärtstrend", sagte am Morgen der Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Laut dem Experten liegt das wichtige Niveau, das der heimische Leitindex auf Schlusskursbasis erklimmen sollte, nun im Bereich von 14.040 Punkten - dort verlaufen aktuell mit den 30- und 50-Tage-Linien gleich zwei wichtige Indikatorlinien eng beisammen.

Börsianer sind sich einig: Angesichts der zuletzt eher schlechten Stimmungslage und der technischen Konstellation eines überverkauften Marktes bleibt die Fortsetzung einer Kurserholung wahrscheinlich. Ein nachhaltiger Sprung über beide genannten Linien wäre ein positives Signal, das neuen Optimismus verbreiten könnte.

DAX (WKN: 846900)

Ansonsten gibt es nur wenig Veränderungen im Gesamtbild: Die Hauptbelastungsfaktoren bleiben die Zinswende in den USA und wohl bald auch in der Eurozone, die hohe Inflation, die Corona-Lockdowns in China und die vom Ukraine-Krieg ausgelösten geopolitischen Verwerfungen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern