+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.04.2016 Michael Schröder

DAX vor Kaufsignal: Frühlingsrallye startet über 10.112 Punkten - China wächst um 6,7%

-%
DAX

Chinas Wirtschaft ist im ersten Quartal wie erwartet offiziell um 6,7 Prozent gewachsen. Der deutsche Aktienmarkt startet unbeeindruckt von den Daten kaum verändert in den Handel. Auf dem Weg nach oben muss der DAX den Widerstand bei 10.112 Punkten überwinden. Dann wäre der Weg für eine dynamische Frühlingsrallye geebnet.

Chinas Wachstum ist im ersten Quartal auf nur noch 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen. Es war der langsamste Anstieg der zweitgrößten Volkswirtschaft seit Ausbruch der Weltfinanzkrise vor sieben Jahren. Die Wirtschaftsdaten deuteten allerdings auf eine Stabilisierung hin, da die Anlageinvestitionen, Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze unerwartet stark zulegten. Der Sprecher des Statistikamtes sprach daher von einem "guten Start" ins Jahr. Das Wachstum gewinne wieder an Schwung.

Das Wachstum von 6,7 Prozent bewegt sich im Rahmen der Zielvorgabe der chinesischen Regierung für dieses Jahr von 6,5 bis 7,0 Prozent und im Rahmen der Analystenschätzungen. Im vergangenen Jahr war Chinas Wirtschaft mit 6,9 Prozent gewachsen, so langsam wie seit 25 Jahren nicht mehr. Es gibt allerdings Zweifel, wie realistisch die offiziellen Zahlen überhaupt sind.

Die asiatischen Börsen reagierten kaum auf die Daten. Auch von der Wall Street kam kein klarer Impuls. An den New Yorker Börsen war am Vorabend ebenfalls Ruhe eingekehrt mit kaum veränderten Kursen. Der DAX hatte sich gestern von der wichtigen Marke von 10.000 Punkten weiter nach oben abgesetzt. Im bisherigen Wochenverlauf steht bereits ein Plus von fast fünf Prozent. Der nächste Widerstand wartet nun bei 10.112 Punkten. Gelingt der Sprung über diese Hürde, wäre der Weg für eine dynamische Frühlingsrallye mit Ziel 10.500 Zählern geebnet. Die 200-Tage-Linie verläuft bei rund 10.300 Punkten.

Wichtige Termine stehen im Tagesverlauf vor allem aus den USA an: Neben dem Empire-State-Index, der die Stimmung in der Industrie des US-Bundesstaats New York bemisst, stehen hier Daten zur Industrieproduktion sowie der Konsumklima-Index der Universität Michigan auf dem Kalender.

DER AKTIONÄR hatte zu einer kleinen Long-Spekulation mit dem Turbo-Long DG0KPK (Stop-Buy-Limit bei 10,05 Euro) geraten, sobald der DAX die Marke von 9.760 Punkten überwindet. Das Limit wurde Montagabend aktiviert und die Position mit einem Stoppkurs von 9.720 Punkten versehen. Der Stopp bleibt im Bereich von 9.880 Punkten.

Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern