++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
15.05.2023 Marion Schlegel

DAX tritt auf der Stelle: Siemens Energy, Varta, Encavis, Dermapharm, Aumann, SAF Holland, Evotec, Porsche SE und Bayer im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im DAX zeichnet sich ein ruhiger Wochenstart ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt drei Punkte höher auf 15.916 Punkte. Bereits in der Vorwoche hatte es knapp unter dem jüngsten Jahreshoch nur wenig Bewegung gegeben. Nach einem Jahresplus von bis zu 15 Prozent fehlen aktuell die Impulse.

DAX (WKN: 846900)

Die Marktstrategen von JPMorgan sehen das Verhältnis zwischen Chancen und Risiken am Aktienmarkt weiter kippen. Das Anlageteam der Investmentbank warnt mit Blick auf die zweite Jahreshälfte vor Kursschwächen nach der Erholungsrally im vierten Quartal 2022 und ersten Quartal dieses Jahres. Im Fokus bleibt der Streit um die Erhöhung der US-Schuldenobergrenze.

Am Ende einer trägen Woche hat der Dow Jones Industrial am Freitag seine im Verlauf verbuchten Verluste wettgemacht. Dank eines Schlussspurts schloss der Leitindex quasi unverändert mit minus 0,03 Prozent auf 33.300,62 Punkte. Auf Wochensicht büßte er 1,1 Prozent ein. Der Nasdaq 100 gab am Freitag ausgehend von seinem jüngst höchsten Niveau seit August 2022 um 0,37 Prozent auf 13.340,18 Punkte nach. Damit gelang dem technologielastigen Index aber noch ein Wochenplus von 0,6 Prozent. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag 0,16 Prozent schwächer auf 4.124,08 Zähler.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Montag moderat zugelegt. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai stieg im späten Handel um 0,2 Prozent. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungsregion Hongkong gewann 0,5 Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte um 0,8 Prozent zu.

Zum Wochenstart stehen erneut einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem Varta, Encavis, Siemens Energy, Dermapharma, Aumann, SAF Holland und Porsche SE. Im Blick steht auch weiterhin die Aktie von Bayer. Der Konzern hatte in der vergangenen Woche Zahlen veröffentlicht. Die Privatbank Berenberg hat hier das Kursziel reduziert. Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec hat am Wochenende seinen Geschäftsbericht veröffentlicht. Das Papier könnte nun Mitte Juni in den MDAX zurückkehren.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern