++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
30.12.2015 Michael Schröder

DAX steigt 2015 um 9,6 Prozent - Gewinner und Verlierer im Überblick

-%
DAX

Schlussglocke: Der DAX verabschiedet sich zwar mit Verlusten aus dem verkürzten Handel. Am Ende eines aufregenden Jahres steht für den heimischen Leitindex allerdings ein Gewinn von 9,56 Prozent zu Buche - nach gerade einmal 2,65 Prozent Zuwachs im Vorjahr. Zwischen den Gewinnern und Verlierern unter den 30 Aktien liegen aber Welten: während sich der größte Verlierer mehr als halbierte, legte der Top-Performner mehr als 50 Prozent zu.

Es war ein von starken Schwankungen geprägtes Börsenjahr. Die Volatilität beim DAX war enorm hoch, nicht nur in den letzten Tagen und Wochen. Zwischen dem Jahrestief im September bei 9.325 Punkten und dem höchsten Kurs im April bei 12.390 Zählern liegen mehr als 3.000 Punkte. Zum Jahreswechsel steht Deutschlands wichtigstes Börsenbarometer am Ende näher an der 11.000-Punkte-Marke als an der psychologisch wichtigen 10.000er-Hürde. 

An der charttechnischen Situation hat sich zuletzt nicht viel verändert. Der Leitindex hat in den letzten Handelstagen des Jahres die Unterstützungszone zwischen 10.515 und 10.600 Punkte verteidigt. Damit ergibt sich für die DAX-Bullen nach dem Jahreswechsel die Chance auf eine schnelle Aufwärtsbewegung bis in den Bereich der 200 Tage-Linie um 11.020 Punkte – und damit auch auf einen guten Start in das neue Handelsjahr 2016.

Zum Jahresende zeigt das Barometer für die 30 wichtigsten deutschen Aktien seit Januar ein Plus von knapp zehn Prozent an. Ganz anders die Performance des Real-Depots vom AKTIONÄR. Es schlägt den DAX mit einem Jahresplus von fast 60 Prozent um Längen. Das Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann melden Sie sich hier für ein Probe-Abo an.

 

Für die Top-Gewinner und Top-Verlierer 2015 klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie:

(Mit Material von dpa-AFX)

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern