++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.07.2022 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus den USA und Asien, EZB-Zinssitzung am Donnerstag, Airbus, Bank of America, Goldman Sachs und IBM im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX kann seine Stabilisierung zu Wochenbeginn wohl fortsetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montag zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn 0,4 Prozent höher auf 12.912 Punkte. Damit läuft der zweite Erholungsversuch vom Tief seit November 2020 bei 12.390 Punkten, auf das der DAX Anfang Juli abgerutscht war.

DAX (WKN: 846900)

Unerwartet robuste US-Einzelhandelsumsätze und niedrigere mittelfristige Inflationserwartungen in der Umfrage der Uni Michigan hätten die Risikofreude der Anleger wieder belebt, hieß es bei der Commerzbank. Entsprechend war die Wall Street deutlich erholt ins Wochenende gegangen. Die Erwartungen an den Zinsschritt der US-Notenbank Ende Juli sind laut der Commerzbank zuletzt deutlich milder geworden. Fest gerechnet werde zwar mit 0,75 Prozent, die Wahrscheinlichkeit eines 1-Prozent-Schritts sei aber deutlich gesunken. Zunächst steht an diesem Donnerstag erst einmal die weitere Geldpolitik der Europäer im Fokus. Es wird erwartet, dass die EZB die geldpolitische Wende vollziehen und den Leitzins anheben wird.

Die US-Börsen haben am Freitag einen Erholungskurs eingeschlagen. Der Dow Jones Industrial zog nach fünf Verlusttagen in Folge nun um 2,15 Prozent auf 31.288,26 Punkte an. Auf Wochensicht gab der Leitindex damit um 0,16 Prozent nach. Der marktbreite S&P 500 stieg am Freitag um 1,92 Prozent auf 3.863,16 Zähler. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,83 Prozent auf 11.983,62 Punkte nach oben.

Die wichtigsten Aktienmärkte Asiens sind mit Gewinnen in die Woche gestartet. Rückenwind kommt von der Wall Street. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands stieg zuletzt um gut ein Prozent und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann mehr als zweieinhalb Prozent. Auch an den Börsen in Südkorea und Australien ging es nach oben. In Japan blieb die Börse wegen eines Feiertages geschlossen.

Auf der Terminseite stehen zu Wochenbeginn einige Quartalszahlen im Fokus. Es berichten unter anderem die Bank of America, Goldman Sachs und IBM. Im Blickpunkt dürften außerdem auch Boeing und Airbus stehen. Hier beginnt heute die Luftfahrtmesse in Farnborough. Das ist die erste große Luftfahrtmesse seit der Corona-Pandemie.

Hauptereignis der Woche ist die Zinssitzung der EZB am Donnerstag. Die Währungshüter dürften die erste Zinsanhebung in der Eurozone seit etwa elf Jahren beschließen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern