++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
15.12.2021 Jan-Paul Fóri

DAX rettet kleines Plus ins Ziel – US-Zinsentscheid im Fokus

-%
DAX

Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwochabend haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt nicht recht aus der Deckung gewagt. Nach dem der DAX stundenlang um die 15.500-Punkte-Marke pendelte, verbuchte der deutsche Leitindex zum Handelsschluss ein mageres Plus. 

Die US-Währungshüter werden am Abend ihre nächsten Schritte bekannt geben, bevor in den kommenden Tagen unter anderem die Europäische Zentralbank, die Bank of England und die Bank of Japan folgen. 

Der Großteil der Marktteilnehmer fürchtet dabei einen früheren Beginn des Tapering als bisher erwartet. Durch die Beendigung der Wertpapierkäufe würde sich die US-Notenbank in die Lage versetzen, schon in der ersten Jahreshälfte 2022 Zinserhöhungen durchsetzen zu können, wie die Devisenexperten der Commerzbank erläuterten.

DAX (WKN: 846900)

Beim DAX ließen die Anleger Vorsicht walten, nach der Index sich stundenlang in Trippelschritten um die Marke von 15.500 Zählern bewegt hatte, Stand zum Handelsschluss ein Plus von 0,15 Prozent auf 15.476 Punkte zu Buche. Damit schloss der deutsche Leitindex erneut knapp unter der 200-Tage-Linie, unter die der Kurs bereits am Vortag gerutscht war. Der MDAX zog hingegen um 0,42 Prozent auf 34.333 Zähler an. 

Unter den Einzelwerten profitierte die Infineon-Aktie von einem positiven Analystenkommentar von Kepler Cheuvreux. Die Investmentbank nahm die Papiere des Halbleiterkonzerns in ihre Empfehlungsliste auf. 

Die Papiere von Daimler Truck kamen nach ihrem bisher guten Börsenstart etwas zurück. Zu 28 Euro gestartet, waren sie tags zuvor bis auf 35,105 Euro nach oben gerannt, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Aus Sicht des AKTIONÄR ist die Aktie damit wieder auf einem attraktiven Kaufniveau angelangt.

Abseits der großen Indizes schoss die Aktie Elmos Semiconductor auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Analysten reagierten erfreut auf den tags zuvor gemeldeten Verkauf einer Halbleiterfabrik in Dortmund. Sie komme angesichts der Knappheit in der Branche zum perfekten Zeitpunkt, lobte Malte Schaumann von Warburg. Insgesamt drei Empfehlungen sorgten für ein Kursplus von rund 15 Prozent (Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern