++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

DAX: Noch mehr Verluste

DAX: Noch mehr Verluste
Foto: Reuters
DAX -%
Andreas Deutsch 16.09.2022, 07:31 Andreas Deutsch

Nach einem erneut schwachen Handelstag an der Wall Street dürfte es am Freitag auch im DAX weiter abwärts gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,8 Prozent tiefer auf 12.857 Punkte. Das würde für den DAX einen Wochenverlust von 1,8 Prozent bedeuten.

Beherrschendes (Negativ-)Thema an der Börse bleibt die Inflation, die höher ist als erwartet. Das belastet vor allem Wachstumsunternehmen, die stärker auf Kredite angewiesen sind. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel am Donnerstag auf ein neues Tief seit Mitte Juli.

Am Freitag steht an den Terminbörsen der große Verfall an. Besondere interessant und richtungsweisend könnte der heutige Optionsverfall beim DAX werden", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners.

„Die 13.000 war zuletzt die hart umkämpfte Marke zwischen Bullen und Bären. Mit dem heutigen Verfalltermin könnte der Optionsmarkt über die zukünftige Richtung beim Dax mitentscheiden.“

DAX (WKN: 846900)

Mit dem Reißen der 13.000-Punkte-Marke rückt als Nächstes die Unterstützung bei 12.600 Zählern in den Fokus. Die Hoffnung der Anleger ruht auf Fed-Chef Jerome Powell, dass der in der kommenden Woche mit moderaten Worten den Bären den Wind aus den Segeln nimmt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €