+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
28.03.2023 Marion Schlegel

DAX mit weiteren Zugewinnen, Wacker Neuson, Evotec, Encavis, Rational, Dermapharm, BioNTech und Siemens Energy im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach einem freundlichen Wochenauftakt – der DAX konnte am Montag 1,14 Prozent zulegen auf 15.127,68 Punkte – wird der deutsche Leitindex auch am heutigen Dienstag mit Zugewinnen erwartet. Der Broker IG taxiert den DAX knapp zwei Stunden vor dem Handelsbeginn 0,4 Prozent höher auf 15.186 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Am Vorabend präsentierten sich in den USA nur der Dow Jones sowie der S&P 500 freundliche. Der Dow Jones ging am Ende mit einem Plus von 0,6 Prozent auf 32.432,08 Punkte aus dem Handel. Der marktbreite S&P 500 legte 0,2 Prozent auf 3.977,53 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 hingegen konnte die zwischenzeitlichen Tagesgewinne nicht halten und drehte ins Minus. Er ging letztendlich mit einem Minus von 0,7 Prozent auf 12.673,07 Zähler aus dem Handel.

Uneinheitlich präsentieren sich am Morgen auch die asiatischen Börsen. Während der japanische Leitzindex Nikkei 225 zuletzt mit 0,1 Prozent leicht im Minus lag und auch der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen leicht nachgab, konnte der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong um 0,7 Prozent hinzugewinnen.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Dienstag erneut einige Jahreszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Wacker Neuson, Evotec, Encavis, Rational, Dermapharm und Micron Technology. Im Fokus steht außerdem weiter die Aktie von BioNTech. Das Mainzer Biotech-Unternehmen hatte am Montag seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. Das Analysehaus Jefferies hat nun sein Kursziel deutlich von 230 auf 145 Dollar gesenkt. Siemens Energy könnte zudem von einer bestätigten Kaufempfehlung durch JPMorgan unterstützt werden.

Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag in den USA das Verbrauchervertrauen des Conference Boards für März im Blickfeld.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern