++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
15.06.2022 Marion Schlegel

DAX leicht höher: Gute Vorgaben aus China

-%
DAX

Wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank dürfte der DAX am Mittwoch einen weiteren Erholungsversuch starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,29 Prozent höher auf 13.343 Punkte. Zeitgleich signalisieren auch die US-Futures eine Stabilisierung.

DAX (WKN: 846900)

Die Nervosität bleibt aber hoch. Laut dem Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets ist es die große Frage, ob die US-Notenbank den Zins um 0,50 Prozentpunkte oder gleich um 0,75 Punkte anheben wird. Der für Aktienanleger schlechtere Fall könnte in den Kursen aber schon vorweggenommen sein, glaubt man Experten. Die Commerzbank etwa schrieb am Morgen, es werde bereits der große Zinsschritt eingepreist – nicht nur dieses Mal, sondern vielleicht auch im Juli.

Die Unsicherheit mit Blick auf das Ausmaß der anstehenden Zinserhöhungen in den USA hat auch am Dienstag die US-Börsen belastet. Einen Tag vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed weiteten die Aktienmärkte die Verluste vom Wochenbeginn noch etwas aus. Für den Dow Jones Industrial ging es um 0,50 Prozent auf 30.364,83 Punkte nach unten. Der Leitindex lotete einen weiteren Tiefstand seit Anfang 2021 aus. In den vergangenen vier Börsentagen summiert sich der Verlust auf fast acht Prozent. Untermauert wurden die Zinssorgen der Investoren von neuen Daten zur Inflation.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine einheitliche Richtung eingeschlagen. In Tokio büßte der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende 0,8 Prozent ein. In Hongkong gab es hingegen Gewinne. Der Hang-Seng-Index legte um 1,4 Prozent zu. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands gewann 2,2 Prozent. Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets sieht ermutigende Nachrichten aus China mit Zahlen aus der Industrie und dem Einzelhandel, die leicht über den Markterwartungen lagen.

Im Blickpunkt stehen am heutigen Handelstag die Aktien von Apple, Gerresheimer und Morphosys. Apple baut im Streaming-Wettbewerb mit Netflix und Amazon seine Sport-Übertragungsrechte weiter aus und hat einen Exklusivvertrag mit der Major League Soccer geschlossen. Der Spezialverpackungshersteller Gerresheimer hat Kreisen zufolge ein Übernahmeangebot wegen eines zu niedrigen Preises abgelehnt. Anleger reagierten euphorisch auf die kurz nach Schluss des Xetra-Hauptgeschäfts bekannt gewordenen Neuigkeiten. Morphosys hat zwei Antikörper-Medikamente auslizensiert. Auf der Terminseite ist es unternehmensseitig hingegen recht ruhig. Hennes & Mauritz veröffentlicht Q2-Zahlen. Bei Cewe Stiftung und Jenoptik findet die Hauptversammlung statt. TotalEnergies hat einen Wasserstoff-Deal in Indien schließen können.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern