++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
12.08.2022 Marion Schlegel

DAX: Jungheinrich und Co. im Fokus

-%
DAX

Am Ende einer recht guten Woche zeichnet sich im DAX zunächst kaum Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,1 Prozent tiefer auf 13.675 Punkte. Im bisherigen Wochenverlauf legte der DAX zum Ende der Berichtssaison der Unternehmen bislang 0,9 Prozent zu.

Dabei half vor allem die Hoffnung auf ein langsameres Tempo in der US-Zinswende nach etwas moderateren Inflationsdaten. Der DAX schaffte es aber in mehreren Anläufen nicht, die 100-Tage-Durchschnittslinie nachhaltig hinter sich zu lassen. Sie gilt als ein Barometer für den mittelfristigen Trend.

DAX (WKN: 846900)

Nach dem starken Vortag hat am Donnerstag die Kauflust am US-Aktienmarkt nicht lange angehalten. Der technologielastige und zinssensible Nasdaq 100, der zur Wochenmitte begünstigt von nachlassendem Inflationsdruck noch besonders deutlich zugelegt hatte, verlor diesmal 0,65 Prozent auf 13.291,99 Punkte. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss knapp im Plus mit 0,08 Prozent auf 33.336,67 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verbuchte ein Minus von 0,07 Prozent auf 4.207,27 Zähler.

Die Aktienmärkte Asiens haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg kurz vor dem Handelsende um 2,3 Prozent. Er holte damit die Vortagesgewinne anderer Börsen nach, da am Donnerstag in Japan nicht gehandelt worden war. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong stieg zuletzt um gut ein halbes Prozent, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands moderat nachgab.

Nach der Zahlenflut am Donnerstag gibt es zum Wochenschluss nur noch wenige Quartalsberichte, darunter Knorr-Bremse, Atoss Software, MVV Energie und Jungheinrich. Im Fokus dürften weiter auch die Unternehmen steheh, die am Donnerstag ihre Zahlen gemeldet hatten – unter anderem Daimler Truck, Deutsche Telekom, RWE und Siemens. Am Nachmittag steht das Konsumklima der Uni Michigan im Blickpunkt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern