+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: Kaum bewegt – Scout24, GEA, Continental, Porsche, Volkswagen, DHL Group und Roche im Fokus

DAX: Kaum bewegt – Scout24, GEA, Continental, Porsche, Volkswagen, DHL Group und Roche im Fokus
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
DAX -%
Michel Doepke 22.09.2025, 07:45 Michel Doepke

Zum Start in die neue Handelswoche können sich Anleger auf einen ruhigeren Start beim DAX einstellen. Indes gibt es im deutschen Leitindex bei den Mitgliedern mächtig Bewegung: Denn per heute (22. September) sind Scout24 und die GEA Group in der ersten deutschen Börsenliga vertreten. Weichen mussten Sartorius und Porsche.

 Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels auf 23.644 Punkte und damit nur wenige Punkte über seinem Schlussniveau vom Freitag. Damit würde der Leitindex seine Seitwärtstendenz fortsetzen.

Leicht positiv wirkt, dass die Kauflaune am Freitagabend in New York im Nachgang der ersten Fed-Zinssenkung in diesem Jahr angehalten hat: Auf ihrer Rekordrally hatten die Indizes dort kurz vor Handelsschluss ihre Tageshochs erreicht. "Es wird erwartet, dass weitere Zinssenkungen folgen werden, obwohl Fed-Chef Jerome Powell die Erwartungen an aggressive Zinssenkungen in Zukunft dämpfte", schrieben am Morgen die Experten der Commerzbank.

Im Fokus der Marktteilnehmer dürfte auch Continental stehen. Das Unternehmen hat am vergangenen Donnerstag die Abspaltung Aumovio erfolgreich an die Börse gebracht.

Auch die DHL Group sollten Anleger im Auge behalten. Die US-Bank JPMorgan hat den DAX-Wert erneut mit "Overweight" eingestuft, den Zielkurs allerdings leicht um einen Euro auf nun 47,50 Euro reduziert.

Für negative Schlagzeilen sorgten indes am Freitagabend bereits Volkswagen und Porsche. Die Unternehmen haben ihre Prognosen kassiert (DER AKTIONÄR berichtete).

DAX (WKN: 846900)

Auf dem Schweizer Kurszettel dürfte der Pharma-Riese Roche im Blickpunkt stehen. Das Unternehmen wird am Montag einen Pharma Day abhalten und hat bereits am Montagmorgen positive Spätphasenstudien-Daten zu einem Brustkrebsmittel vorgelegt. In der Vorwoche sorgte Roche bereits mit der milliardenschweren Übernahme von 89bio für Schlagzeilen.

Der DAX steht vor einem Wochenauftakt mit wenig Impulsen. Indes dürften vor allem die Indexanpassungen von Anlegerinteresse sein. DER AKTIONÄR bleibt am Ball und wird über die wichtigsten Ereignisse an den Kapitalmärkten berichten.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €