+++ BREAKING NEWS +++ Weitere Milliarden für OpenAi in Sicht +++ BREAKING NEWS +++

DAX höher erwartet: EZB-Zinsentscheid, TAG Immobilien, Munich Re, Deutz, Rheinmetall, Deutsche Post, FedEx, Volkswagen und Credit Suisse im Fokus – das ist heute wichtig

DAX höher erwartet: EZB-Zinsentscheid, TAG Immobilien, Munich Re, Deutz, Rheinmetall, Deutsche Post, FedEx, Volkswagen und Credit Suisse im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 16.03.2023, 07:45 Marion Schlegel

Die Unterstützung der schweizerischen Nationalbank für die angeschlagene Credit Suisse dürfte am Donnerstag zunächst für Durchatmen an den Börsen sorgen. Die Großbank sicherte sich bei der Notenbank Milliardenkredite. Das sollte vor allem im zuletzt unter die Räder geratenen Bankensektor, aber auch am Gesamtmarkt eine Stabilisierung und Erholung zur Folge haben.

Der Broker IG berechnete den DAX rund zwei Stunden vor dem Handelsbeginn 1,6 Prozent höher auf 14.970 Punkte. Am Vortag hatte er 3,3 Prozent eingebüßt.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen haben sich am Mittwoch angesichts neuer Negativ-Schlagzeilen aus dem Bankensektor deutlich besser als Europas Aktienmärkte geschlagen. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial dämmte seine Verluste im Handelsverlauf sichtbar ein und schloss 0,87 Prozent tiefer bei 31.874,57 Punkten. An der Nasdaq-Börse schafften es die Indizes sogar leicht in die Gewinnzone.

Die Börsen in Asien haben die Vortagsturbulenzen in Europa noch ein Stück weit nachvollzogen – vor allem im Bankensektor. Der japanische Nikkei 225 gab um 0,8 Prozent nach. Der Hongkonger Hang-Seng-Index verlor zuletzt 1,5 Prozent. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gab um 0,8 Prozent nach.

In den Mittelpunkt rückt im Tagesverlauf die Zinsentscheidung der EZB. Zwar hat die Notenbank vor den Turbulenzen eine weitere Straffung ihrer Geldpolitik um 0,5 Prozentpunkte in Aussicht gestellt. An den Märkten wird mittlerweile aber bezweifelt, dass die Währungshüter in einem derart angespannten Marktumfeld einen großen Zinsschritt zur Bekämpfung der hohen Inflation vornehmen.

Auf Unternehmensseite stehen einige Zahlen im Fokus. Am Vorabend berichtete bereits Morphosys. Heute folgen TAG Immobilien, Synlab, SUSE, Munich Re, Deutz, Rheinmetall und am Abend der Post-Konkurrent FedEx. Im Blickfeld befinden sich zudem nach einer Kapitalerhöhung Siemens Energy sowie nach der Ankündigung eines Wechsel im Vorstand die Shop Apotheke Europe. Und auch auf Volkswagen dürften die Anleger weiter blicken. Der Autobauer hat am Vorabend einen Entwurf für den Kleinwagen mit dem Arbeitstitel "ID.2all" vorgestellt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €