++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2015 Thomas Bergmann

DAX: Heute ist Kauftag!

-%
DAX

In Deutschland stehen die Börsenampeln am Donnerstag auf Grün. Neben den starken Vorgaben aus den USA - die Wall Street hatte sich nach starken Verlusten zum Handelsauftakt wieder ins Plus gekämpft - und einer leichten Entspannung auf dem Devisenmarkt - der chinesische Yuan gab heute nur leicht nach - sind es auch positive Quartalszahlen, die dem DAX Rückenwind verleihen sollten. Zudem hat der deutsche Leitindex am Mittwoch idealtypisch an einer wichtigen Signallinie gedreht.

Beeindruckendes Intraday-Reversal

Der US-Leitindex Dow Jones arbeitete sich am Mittwoch im Verlauf ins Plus, ging aber prozentual unverändert bei 17.402,51 Punkten aus dem Handel. Zuvor war er bei 17.125 Punkten auf  den tiefsten Kurs seit Anfang Februar gefallen. Der umfassendere S&P 500 hatte zeitweise seine gesamten Gewinne seit Jahresbeginn aufgebraucht, konnte sich aber auch vom Tief erholen. Er gewann schließlich 0,1 Prozent auf 2.086,05 Punkte. Der Index eroberte auch die von Anlegern viel beachtete 200-Tage-Linie zurück. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 schloss 0,3 Prozent höher bei 4.528,19 Punkten.

Der DAX hatte am Mittwoch bei 10.924 Zählern geschlossen und damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang Juli. Für einen kurzen Moment sackte der Index unter die wichtige 200-Tage-Linie, die bei 10.900 Punkten verlief.

Für den weiteren Verlauf ist es entscheidend, dass die Marke von 11.000 Punkten schnell zurückerobert wird. Im Zuge dessen sollte auch die Hürde bei 11.052 Zählern nachhaltig überwunden werden.

Short-Positionen schließen

DER AKTIONÄR hatte am Dienstag empfohlen, auf die Short-Seite zu wechseln und einen DAX-Short zu kaufen. Derartige Positionen sollten erst einmal geschlossen werden, da mit einem deutlichen Rebound gerechnet werden muss. Möglicherweise könnte das Sommergewitter schon vorübergezogen sein und es in den nächsten Wochen  weiter aufwärts gehen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Der Wirtschaftsnobelpreisträger Harry Markowitz bringt Klarheit in das Thema "moderne Portfoliotheorie"

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Markowitz, Harry M./Blay, Kenneth A.
ISBN: 9783864701795
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 04.04.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die moderne Portfoliotheorie (MPT) bildet seit über 60 Jahren das Fundament der Finanzanlage. Sie strebt die optimale Zusammenstellung eines Portfolios unter Berücksichtigung des Risikos, des Ertrags und der Anlegerpräferenz an. Im Zuge der Finanzkrise geriet die Theorie unter Beschuss. „Risiko-Ertrags-Analyse“ ist Markowitz’ Antwort auf diese Kritik. Sie soll die „Große Verwirrung“ beseitigen, die seiner Ansicht nach über die Reichweite und die Bedeutung der MPT besteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern