+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.03.2023 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, US-Zinsentscheid, Adidas, Nike, BASF, E.on, Zalando und Covestro im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Mutige Anleger lassen sich von der US-Leitzinsentscheidung am Mittwochabend offenbar nicht in die Defensive drängen. Der Broker IG taxiert den DAX rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsbeginn 0,4 Prozent im Plus auf 15.261 Punkte. Damit würde er knapp über das Vortageshoch steigen, und die 50-Tage-Linie einem weiteren Test unterziehen.

DAX (WKN: 846900)

Das mittelfristige Trendbarometer hat sich zuletzt abgeflacht und sorgt im Chart nun für Widerstand. Die Stabilisierung nach den Turbulenzen in der Bankenbranche hatte sich tags zuvor an der Wall Street fortgesetzt, und auch in Asien ging es aufwärts. Die Anleger warten auf den Umgang der US-Notenbank mit der Bankenkrise. Eine weitere Anhebung der US-Leitzinsen galt lange als ausgemacht. Inzwischen sind jedoch die Zweifel daran gewachsen.

Die US-Börsen haben ihre Erholung am Dienstag fortgesetzt. Zugleich wird mit Spannung auf die zur Wochenmitte anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed gewartet. Der Nasdaq-100-Index erreichte den höchsten Stand seit Anfang Februar. Die Sorgen um die Bankenbranche ließen insgesamt weiter nach. Stützend wirkte, dass die US-Regierung, wenn nötig, weitere Hilfen für angeschlagene Banken mobilisieren will.

Der Dow Jones Industrial gewann 0,98 Prozent auf 32.560,60 Punkte und hat inzwischen wieder einen guten Teil seiner jüngsten Verluste wettgemacht. Der marktbreite S&P 500 stieg am Dienstag um 1,30 Prozent auf 4.002,87 Punkte. Für den Nasdaq 100 ging es um 1,42 Prozent auf 12.741,44 Zähler nach oben.

Auch in Asien haben die Anleger am Mittwoch auf ein weiteres Abflauen der Krise einiger regionaler US-Banken gesetzt. In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 mit einem Plus von 1,9 Prozent. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen stieg zuletzt um 0,3 Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong gewann der Hang-Seng-Index im späten Handel 1,7 Prozent.

Im Fokus steht am heutigen Mittwoch ganz klar der US-Zinsentscheid. Auf der Unternehmensseite steht Adidas im Blickfeld, nachdem am Vorabend der US-Konkurrent Nike seine Quartalszahlen veröffentlicht hat. Zudem stehen BASF und E.on im Fokus. Hier gab es positive Analystenkommentare von JPMorgan, die die Papiere beflügeln dürften. Zalando dürfte von einer Aufstufung von Exane BNP profitieren. Zudem fällt der Blick aufgrund von Übernahmespekulationen auf Covestro.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern