++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
03.03.2023 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, Lufthansa, Rheinmetall, FMC, Jenoptik, Hensoldt, Verbio und Software AG im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Freitag an die Vortageserholung seit Donnerstagvormittag anknüpfen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart gut 0,3 Prozent höher auf 15.379 Punkte. Damit zieht er nach dem Vierwochentief bei 15.150 Punkten tags zuvor im frühen Handel nun wieder in Richtung der 21-Tage-Linie, um die er zuletzt gependelt war.

DAX (WKN: 846900)

Bei etwa 15.500 Punkten wartet dann eine weitere Charthürde. Auf Wochensicht liegt der DAX aktuell 0,8 Prozent vorne. Seit Anfang Februar befindet er sich in einer recht engen Seitwärtsbewegung auf Richtungssuche. Im US-Handel hatten S&P 500 und Nasdaq 100 langfristige Durchschnittslinien letztlich verteidigen können, wenn auch mit Mühe. Die hartnäckig hohen Zinsen wurden von den Anlegern nach schwachem Start doch ignoriert.

Anhaltend hohe Zinsen haben die Anleger am Donnerstag an der Wall Street nur zu Beginn in der Defensive gehalten. Letztlich ging es deutlich aufwärts, auch für die besonders zinssensitiven Wachstumswerte. Der Dow Jones Industrial schloss 1,05 Prozent höher bei 33.003,57 Punkten. Dank eines Kursfeuerwerks bei Salesforce hielt sich der US-Leitindex durchgehend im Plus, obwohl die Rendite zehnjähriger Staatspapiere auf das höchste Niveau seit November geklettert war. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe hatten bestätigt, dass die straffe Geldpolitik der US-Notenbank bisher keine sichtbaren Auswirkungen auf den boomenden Arbeitsmarkt zeigt. Der S&P 500 legte um 0,76 Prozent auf 3.981,35 Punkte zu und gewann damit den Kampf um seine 200-Tage-Linie. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,89 Prozent auf 12.044,87 Punkte.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Freitag überwiegend zugelegt. In Tokio schloss der japanische Nikkei 225 um 1,6 Prozent höher. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen stieg im späten Handel um 0,3 Prozent. Der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong legte zuletzt um knapp ein Prozent zu.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Freitag die Zahlen der Deutschen Lufthansa im Fokus. Die Allianz veröffentlicht ihren Geschäftsbericht. Zudem wird heute Abend bekannt gegeben, welche Änderungen es zum 20. März in den Indizes DAX, MDAX & Co geben wird. Nach dem Aufstieg der Commerzbank Ende Februar dürfte im März überraschend auch Rheinmetall zur ersten Börsenliga stoßen. Der Dialysespezialist FMC muss dafür wohl aus dem DAX weichen. Im MDAX werden neu Jenoptik und Hensoldt erwartet, Verbio und die Software AG werden wohl in den SDAX absteigen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern