10.02.2015 Thomas Bergmann

Daimler will in China hoch hinaus - jetzt einsteigen?

-%
Daimler

Der Automobilhersteller Daimler will den Druck auf die Konkurrenz im Premiumsegment erhöhen. Im wichtigsten Absatzmarkt China planen die Stuttgarter massive Investitionen, um den Wettbewerbern BMW und Audi davonzufahren. "Wir werden noch schneller als der Premiummarkt wachsen", kündigte China-Vorstand Hubertus Troska am Dienstag in Peking an.

Mindestens zehn Prozent

Chinas Autoverband hat für dieses Jahr ein Wachstum der gesamten Branche von acht Prozent prognostiziert, Troska will mit Mercedes mindestens zehn Prozent Wachstum schaffen.

Mit zusätzlichen, in China gefertigten Modellen wolle sich Daimler breiter aufstellen. Daimler werde die lokale Produktion "massiv" ausbauen, hatte Vorstandschef Dieter Zetsche vergangene Woche angekündigt.

Außerdem soll das Händlernetz gerade in den weniger entwickelten Westen des Riesenreichs ausgeweitet werden. "Wir wollen die Lücken in unserem Händlernetz weiter schließen", kündigte Troska an. Das soll bis zum Jahresende der Fall sein.

Top-Wert im DAX

Daimler-Chef Dieter Zetsche hat in den letzten zwei Jahren vieles richtig gemacht. Geht die Strategie in China auf, dürften in Verbindung mit der jüngsten Modelloffensive Verkaufszahlen, Umsatz und Gewinn weiter steigen. Wer investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand. Für einen Neueinstieg sollte allerdings eine Korrektur in den Bereich von 75 Euro abgewartet werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0