+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2017 Jochen Kauper

Daimler: Rekordquartal - Zahlen deutlich über den Erwartungen der Analysten

-%
Daimler

Gute Zahlen von Daimler. Zetsche und Co haben den Gewinn im ersten Quartal fast verdoppelt und damit die Erwartungen deutlich übertroffen. Daimler hat am Dienstagabend die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal bekannt gegeben. Demnach hat der Autobauer das EBIT von 2,15 Milliarden Euro auf rund 4,01 Milliarden Euro gesteigert. Analysten hatten laut Bloomberg in Schnitt mit rund 3,05 Milliarden Euro gerechnet.

Besonders gut lief es in der Sparte Mercedes-Benz Cars. Die Rendite wurde im Auto-Bereich von 7,0 Prozent auf knackige 9,8 Prozent in die Höhe geschraubt. Das Mittelfristziel hat Vorstand Dieter Zetsche hier auf zehn Prozent angesetzt. Auch die Brummi-Sparte hat sich erholt.

Rekordabsatz

Die guten Zahlen haben ihre Basis in den guten Verkaufszahlen vor allem im wichtigsten Automarkt China. Am 6. April schon gab Daimler einen neuen Absatzrekord für die ersten drei Monate bekannt. Insgesamt setzte der Premium-Autobauer 560.625 Autos ab. Das waren 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die vollständigen Quartalsergebnisse werden am 26.4.2017 veröffentlicht.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor der 200-Tage-Linie

Daimler muss in Sachen E-Mobilität und neue Mobilitätsdienste auf die Tube drücken, um den Anschluss nicht zu verlieren. Tesla, Faraday Future oder Lucid haben in Sachen Elektroautos die Nase vorne. Aber: Was selbstfahrende Autos betrifft, hat das Zetsche-Team mit dem F015 schon 2015 ein Ausrufezeichen gesetzt.

Die Daimler-Aktie hat in den letzten Tagen an Boden verloren. Das Papier tauchte unter anderem durch die Dividendenzahlung in Höhe von 3,25 Euro bis auf die 200-Tage-Linie bei 65,03 Euro ab. Auf dem aktuellen Niveau sollte das Papier durch die guten Zahlen jedoch wieder Rückenwind bekommen. Das nächste Ziel wäre der horizontale Widerstand, das Hoch aus den Monaten Januar und März bei 73,20 Euro. Anleger sollte sich bewusst sein, dass die Gewinne der Autobauer in den nächsten Jahren sicherlich nicht in den Himmel wachsen werden. Es wird viel Geld in die Elektromobilität fließen. Die Stromer werden durch die Gewinne aus den Verkäufen der Verbrenner subventioniert werden.

Wer es als Anleger etwas spekulativer mag, der setzt auf den chinesischen Autobauer Geely oder BYD.

Trends frühzeitig erkennen, die richtigen Aktien dazu finden und hohe Gewinne einfahren - das können Sie auch mit diesem Buch!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Maydorn, Alfred
ISBN: 9783942888493
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 06.09.2011
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Alfred Maydorn ist seit über 20 Jahren erfolgreich an der Börse aktiv. Ob Internethype, Solarboom oder Social Networks – der Börsenprofi versteht es wie kaum ein Zweiter, frühzeitig Trends zu identifizieren, die richtigen Aktien herauszupicken und damit hohe Gewinne einzufahren. Seit einigen Jahren lehrt er Anleger bundesweit auf Vorträgen seine Methode, mit Aktien richtig Geld zu verdienen. Nun liegt dieses Wissen erstmals in Buchform vor. Erfahren auch Sie, wie Sie Renditen von 100 oder mehr Prozent mit Aktien erzielen können und wann es Zeit ist, sich aus einer Position zu verabschieden. Alfred Maydorn zeigt Ihnen, wie Sie mit gesundem Menschenverstand, ein wenig Disziplin und der Beachtung einiger einfacher Regeln endlich richtig Geld mit Aktien verdienen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern