+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.04.2020 Jochen Kauper

Daimler: Hauptversammlung am 8. Juli – chinesischer Markt erholt sich – Aktie macht weiter Boden gut

-%
Daimler

Der Auto- und Lkw-Bauer Daimler will seine Hauptversammlung nun am 8. Juli abhalten. Diese werde online stattfinden und die Aktionäre würden noch fristgerecht eingeladen, sagte ein Daimler-Sprecher auf Nachfrage am Freitag. Am bisherigen Dividendenvorschlag von 0,90 Euro pro Aktie hält der Stuttgarter Konzern demnach weiter fest.

Ursprünglich hatte das Aktionärstreffen am 1. April in Berlin stattfinden sollen, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Zuvor hatte die Branchenzeitung Automobilwoche über den neuen Termin berichtet.


"Die Werte für Q2 könnten noch schlechter ausfallen."

Frank Schwope NordLB

Im ersten Quartal hatte die Corona-Krise mit Produktionsstopps und wegfallender Nachfrage den Gewinn von Daimler heftig einbrechen lassen, vor Zinsen und Steuern rutschte das Ergebnis laut vorläufigen Zahlen um fast 78 Prozent auf 617 Millionen Euro ab. „Die Werte für Q2 könnten noch schlechter ausfallen. Die Coronavirus-Krise ist von den wirtschaftlichen Auswirkungen her unserer Einschätzung deutlich gravierender als 9/11 oder die Finanzkrise“, schreibt NordLB-Analyst Frank Schwope in seiner neuesten Studie.

Zuversicht

Dennoch keimte zuletzt Hoffnung auf. Das wichtigen China-Geschäft hat sich stabilisiert. "Allein in China haben wir im März wieder um die 50.000 Fahrzeuge absetzen können. Das stimmt uns zuversichtlich", sagte Produktions-Vorstand Markus Schäfer Bild am Sonntag. Daimler selbst sieht sich darüber hinaus finanziell gut aufgestellt, um nach der Corona-Krise wieder durchzustarten.

Daimler (WKN: 710000)

Die Corona-Pandemie kommt für die deutschen Autobauer wie Daimler zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Der Wandel weg vom Verbrennungsmotor, hin zur Elektromobilität, neuen Mobilitätsdiensten und dem richtigen Thema autonomes Fahren wird Milliarden verschlingen. Viele Investitionen könnten aufgrund der Krise vorerst zurückgestellt werden., wodurch Daimler, BMW und VW wertvolle Zeit im Kampf gegen Tesla, Nio oder XpengMotors verlieren könnten.

Dennoch: Was die Aktie von Daimler betrifft, so hat die Börse viel Negatives vorweggenommen. Gut möglich, dass Kurse zwischen 25 Euro und 27 Euro institutionelle Investoren (Geely, BAIC) anlocken, ihren Anteil weiter auszubauen. Anleger versuchen bei Kursen um 27 Euro zum Zug zu kommen.


(Mit Material von dpa-AFX).

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern