+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2016 Werner Sperber

Daimler: Der Favorit

-%
Daimler

Die Fachleute des Austria Börsenbrief sehen den Aufbau eines auf Dividendenerträge ausgerichteten Depots in diesem Jahr als noch günstiger an als im vergangenen Jahr. Bereits dieses Depot des vergangenen Jahres überzeugte. Der Favorit für das diesjährige Dividenden-Depot heißt Daimler AG. Nach der Vorlage starker Zahlen für das vergangene Jahr sackte der Aktienkurs des Fahrzeugkonzerns ab, denn den Anlegern war der Ausblick auf das laufende Jahr zu schwach. Der Vorstand erklärte, "das Wachstumstempo wird voraussichtlich etwas niedriger ausfallen als im Jahr 2015". Zudem bemängelten die Analysten die hohen Investitionen, welch den freien Cashflow belasten werden. Tatsache ist jedoch auch, Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche erwartet, Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auch in diesem Jahr zu steigern. Ausgehend von einem Gewinn je Aktie von 7,87 Euro im vergangenen Jahr und einem entsprechenden KGV von 8,5 sind die Aussichten auf ein steigendes Ergebnis erfreulich. Zudem ist Daimler gut ins neue Jahr gestartet und hat in der Volksrepublik China noch Aufholpotenzial zu BMW und VW. Die neuen Autos der E-Klasse könnten im laufenden Jahr für weiter steigende Absatzzahlen sorgen. Die schlechte Stimmung, welche aufgrund des Abgas-Skandals von Volkswagen auf der gesamten Automobil-Branche lastet, ist ein weiterer Grund, um eine gute Einstiegsgelegenheit bei Daimler zu sehen. Die Geschäftsaussichten sind dort schließlich gut und die Dividendenrendite erreicht stolze 4,9 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR betrachtet sich zudem das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 8 und das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,2 und erkennt auch darin eine günstige Bewertung. Zudem ist auch das Chartbild aussichtsreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern