10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Börsenmedien AG
03.03.2014 Jochen Kauper

Daimler, BMW, VW: Kein Grund zur Panik

-%
DAX

Sorgen um eine Eskalation in der Ukraine belasten die Börsen in ganz Europa. Dem können sich auch die Papiere von BMW, Daimler und Volkswagen nicht entziehen. Für Abgaben bei den Autowerten sorgen zudem schwache Daten aus China. Dort hat sich die Stimmung weiter eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex war im Februar auf den tiefsten Stand seit acht Monaten gefallen. Klar, dass die Risikoscheu der Anleger in einer solchen Phase zunimmt. Dennoch: Anleger geben kein Stück von Daimler, Volkswagen und BMW aus der Hand. Ganz im Gegenteil.

Ruhe bewahren
Die Daimler-Aktie lag zuletzt gut in der Spur. Das Papier hat den Dax in den letzten Wochen recht deutlich hinter sich gelassen. Ein Auffanglimit bei 62,50 Euro kann zum Ausbau der Position genutzt werden. Ähnlich die Situation bei Volkswagen. Das Papier notiert im Zuge der laufenden Korrektur derzeit bei rund 185,50 Euro. Anleger setzen ein Abstauberlimit bei 172,00 Euro. 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0