8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
03.02.2015 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: 90 Euro-Marke im Blick?

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie sorgt in den letzten Tagen ordentlich für Furore. Mit Leichtigkeit hat das Papier die Marke von 80 Euro geknackt. Seit Anfang 2015 bringt es das Papier auf eine stolze Wertentwicklung von knackigen 17 Prozent. Wie geht es weiter? 

Kursziel nach oben 

Analyst Christian Ludwig vom Bankhaus Lampe hat vor wenigen Tagen sein Kursziel für die Aktie von 85 auf 94 Euro angehoben. Er gehe auf operativer Ebene von einem soliden vierten Quartal aus, das allerdings durch 600 Millionen Euro schwere Rückstellungen für eine Kartellstrafe im Lkw-Bereich belastet sein dürfte. Der Ausblick auf 2015 dürfte positiv ausfallen. Zudem sollten der niedrige Ölpreis sowie der starke US-Dollar positive Auswirkungen haben, weshalb er seine Schätzungen für 2015 und 2016 leicht angehoben habe.

Produktoffensive 2015

Konzernchef Dieter Zetsche setzt auf eine Produktoffensive mit neuen SUV-Modellen, wie dem GLE Coupe, das zuletzt auf der Automesse in Detroit gezeigt wurde.

Ausbruch

Die Daimler-Aktie nutzt die Steilvorlage und kletterte zuletzt über die Marke von 80 Euro. Wer bereits investiert ist, bleibt auf jeden Fall dabei. Dennoch: Der Abstand der Notierung zur 200-Tage-Linie ist derzeit sehr groß. Eine leichte Überhitzung der Daimler-Aktie ist erkennbar. Deshalb sollten Anleger die einsteigen möchten den steigenden Kursen derzeit nicht hinterher laufen und auf schwächere Tage warten.

 

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0