+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.07.2015 Thomas Bergmann

DA_2815 Allianz fürs Leben (Aus Titelstory Der Aktionär 28/15)

-%
DAX

Allianz ist ein klassisches Dividendenpapier – auf rund fünf Prozent beläuft sich die Rendite derzeit. Und das dürfte auch so bleiben. Trotz der Probleme bei Pimco und mit den niedrigen Zinsen wird Europas größter Versicherer auch in diesem Jahr etwa zehn Milliarden verdienen. Steigen die Zinsen erst mal, ist die Allianz einer der größten Profiteure.

USA vor Zinswende
In Bezug auf Europa sagte Allianz-Chef-Investor Maximilian Zimmerer: „Ich sehe keine baldige große Zinswende in Europa.“ Anders in den USA: Spätestens im September dürfte Fed-Chefin Janet Yellen einen ersten Zinsschritt wagen. Mit steigenden Zinsen würde sich vor allem im Versicherungsgeschäft die Profitabilität sprunghaft verbessern.
Noch 2015 könnte die Allianz auch dazu übergehen, Preiserhöhungen im Geschäftsbereich Schaden/Unfall durchzudrücken und damit die versicherungstechnischen Ergebnisse zu steigern. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland sieht Thorsten Wenzel, Analyst bei der DZ Bank, Chancen.
Auch beim größten Sorgenkind, der Fonds-Tochter Pimco, geht es langsam aufwärts. Die Abflüsse sind im ersten Quartal 2015 enorm zurückgegangen. Für die weitere Entwicklung sei man „optimistisch“.
Somit dürfte die Allianz im laufenden Geschäftsjahr ein Rekordergebnis – DZ-Bank-Experte Wenzel rechnet mit einem operativen Ergebnis von 10,7 Milliarden Euro – einfahren und für 2015 eine höhere Dividende ausschütten können. Der Analyst erwartet für 2015 eine Ausschüttung von 7,35 Euro pro Aktie. Nicht nur die Dividendenrendite, auch das KGV von 10 und das Preis-Buchwert-Verhältnis von 1,01 sind im Vergleich mit den Konkurrenzunternehmen sehr attraktiv.

Basisinvestment im DAX
Die Allianz-Aktie bleibt ein Basisinvestment im DAX. Nach dem jüngsten Rücksetzer ist auch ein Neueinstieg zu empfehlen. Der Stoppkurs wird wegen der latenten Grexit-Gefahr auf 130 Euro zurückgenommen.


Unser Buchtipp des Tages: Dividende!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Michael Herrmann
ISBN: 9783864702129
Seiten: 176
Erscheinungsdatum: 01.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Um immer auf dem Laufenden über unsere Bücher zu bleiben, folgen Sie uns doch auch auf Facebook!

Inhalt:

Wenn es von der Bank kaum Zinsen gibt, droht Sparern die schleichende Enteignung. Immer mehr Menschen entdecken als Alternative die ­Geldanlage in Substanzaktien mit hohen Dividenden. Börsenjournalist Michael Herrmann zeigt, wie das geht. Im Sparen sind die Deutschen Weltmeister. Schließlich muss man für die Rente vorsorgen – das hat mittlerweile jeder verstanden. Denn auf den Staat ist in Sachen Rente kein Verlass. Doch klassische Lösungen wie Festgeld, Sparbuch und Co werfen mickrige Zinsen ab. Sicher ist dabei nur noch eines: die schleichende Enteignung durch Inflation. Doch Vermögensaufbau ist auch heute kein Hexenwerk – wenn Sparer ihre Angst vor Aktien überwinden. Was viele übersehen: Wie bei Immobilien, Anleihen oder Sparbüchern gibt es auch bei Aktien regelmäßige „Zinsen“: die Dividenden. Und schon mit ein paar einfachen Kniffen finden selbst Einsteiger schnell die richtigen Dividenden-Aktien oder den richtigen Dividenden-Fonds – und damit eine attraktive Geld­anlage und Altersvorsorge. Dieses Buch führt Einsteiger Schritt für Schritt an das Thema heran, erklärt Begriffe und Strategien und zeigt, wie jeder mit Dividenden-­Aktien erfolgreich sein kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern